- Startseite
- Zierpflanzenbau
- Hagel: Gewächshäuser in Ens stark beschä...
Hagel: Gewächshäuser in Ens stark beschädigt
Besonders betroffen waren die Kwekerij Baas und die Kwekerij Wouters - die Gewächshäuser beider Betriebe wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Kwekerij Baas sei ein Gewächshaus aus den 80er Jahren nicht mehr zu retten - das werde man neu bauen müssen, sagte Dieter Baas gegenüber niederländischen Medien. Dabei solle dann eine andere Glasart zum Einsatz kommen, die viel stabiler und widerstandsfähiger gegen extreme Wetterbedingungen sei.
Bei der Kwekerij Wouters wären nahezu alle Gewächshäuser in Ens betroffen. Inzwischen hätten die Mitarbeiter mit den Aufräumarbeiten begonnen. Obwohl der Gesamtschaden noch erfasst werde, sei klar, dass die Auswirkungen enorm seien, schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Ein Teil der Pflanzen ist durch herabgefallenes Glas irreparabel beschädigt worden, bei anderen Kulturen versuche man mit aller Kraft, sie dennoch zu retten. Gleichzeitig arbeite man nun an der Instandsetzung der Gewächshäuser, damit man so schnell wie möglich wieder produzieren könne. Die erste Schätzung des Schadens liegt nach Aussage von Inhaber Frido Wouters zwischen 15 und 25 Mio. Euro.
Auch Landwirte in Ens berichten von kaputten Dächern und großen Ernteschäden. Zudem seien sehr viele Autos durch die teils 6cm großen Hagelkörner beschädigt worden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.