- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Xylella
- Workshop: "Fachgerechte Baumpflanzung"
Workshop: "Fachgerechte Baumpflanzung"
Mit der fachgerechten Pflanzung eines Baumes werden bereits die Weichen für eine artgerechte Baumentwicklung hinsichtlich biologischer aber auch wirtschaftlicher Aspekte gestellt. Die Qualität der Pflanzware, die Vorbereitung des Standortes und nicht zuletzt die Pflanzung selbst sind entscheidende Faktoren auf dem Weg zur Erfüllung der Funktion des Baumes am jeweiligen Standort. In diesem Seminar begleiten die Teilnehmer den Baum von der Pflanzenauswahl bis zur Abnahme. Dabei dienen die FLL-Richtlinien zur Pflanzung von Bäumen 1 und 2 sowie die 18916 als Grundlage.
Die Anerkennung als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer BW ist beantragt.
Inhalte:
Qualitätskriterien von Baumschulware
Die Anforderungen an Baumschulware sind in den „Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen“ der FLL dargestellt. Auf dieser Grundlage lernen die Teilnehmer die Qualitätsansprache der Pflanzware und die nötigen Maße und Begriffe zur Bestellung oder Ausschreibung von Baumschulware.
Auswahl der geeigneten Baumarten
Welcher Baum passt zum Standort, welche Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Funktion muss er erfüllen? Gibt es zukunftsfähige Baumarten, die den Klimawandel ertragen?
Gehölzabnahme
Nur wenn die Pflanze den Anforderungen entspricht und die Pflanzung fachgerecht durchgeführt wird, kann eine Abnahme erfolgen. Die Teilnehmer lernen die entsprechenden Regelwerke, Fristen und Kriterien kennen.
Standortvorbereitung, Substrate
Ebenso wichtig wie die Auswahl des geeigneten Pflanzmaterials ist die Herstellung eines geeigneten Baumstandortes. Welche Böden und Substrate sind geeignet, welche Maße müssen eingehalten werden?
Pflanzung
Die Teilnehmer lernen (theoretisch), wie die Pflanzung eines Baumes fachgerecht durchgeführt wird. Dabei findet die FLL Richtlinie für Baumpflanzung Teil 1 Anwendung.
Fertigstellungspflege
Von der Pflanzung bis zur Abnahme muss der Baum gepflegt werden. Was gehört dazu, wie erreicht man den „abnahmefähigen Zustand“?
Informationen zum Workshop:
Referent: Ralf Nonn, Firma WaldWerk Brühl, Forstwirtschaftsmeister, Trainer IHK, Ausbilder
Zielgruppe: Personen, die Baumpflanzungen ausschreiben, organisieren, bauleiten, abnehmen oder selbst durchführen.
Termin: 26. Oktober 2017
Uhrzeit: 09:30 bis 15:00 Uhr
Ort: Aula der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG), Diebsweg 2, 69123 Heidelberg
Gebühr (inkl. Verpflegung und Seminarunterlagen): 95,00 € Mitglieder der Gartenakademie BW e.V. zahlen 90,00 €.
Anmeldung Telefonisch: 06221 7484810 Email: gartenakademie(at)lvg.bwl.de Online: www.gartenakademie.info

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.