- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Xylella
- WASGAU: Wachstum und Standortinvestition
WASGAU: Wachstum und Standortinvestition
Der Umsatz von 314 Mio. Euro (Vj. 308 Mio. Euro) hat den Vorjahreswert übertroffen, auch wenn die eigenen Erwartungen nicht vollständig erfüllt wurden. Im Einzelhandel konnte der Umsatz auf 231 Mio. Euro (Vj. 224 Mio. Euro) gesteigert werden. Dazu haben auch die beiden wieder eröffneten Filialen in Schönenberg-Kübelberg und Rodalben beigetragen. In Hauenstein hat die WASGAU Bäckerei zudem erstmals das „Himmel & Herd“-Gastronomie-Konzept (mit Service und Bedienung) in einem eigenständigen Restaurant umgesetzt. Im Großhandel gaben die Umsätze aufgrund von Konsumzurückhaltung und schlechten Wetterbedingungen in der Gastronomie auf 82 Mio. Euro (VJ. 84 Mio. Euro) nach.
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) liegt im 1. Halbjahr 2024 mit 4,5 Mio. Euro (Vj. 4,0 Mio. Euro) im Rahmen der Erwartungen.
Insgesamt 13,8 Mio. Euro (Vj. 7,0 Mio. Euro) wurden für Neuanschaffungen investiert. Die größten Summen flossen neben den bereits genannten Wiedereröffnungen (Schönenberg-Kübelberg und Rodalben) in den Kauf eines Grundstücks in Landstuhl, die Erneuerung einer Backofenanlage in der Bäckerei-Produktion sowie den Umbau des Cash+Carry-Markts in Kaiserslautern.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.