Verver Export: Wechselbepflanzung mit Zukunft

Einjährige Wechselbepflanzung wird immer seltener eingesetzt, weil sie unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit nicht angemessen erscheint. Man hält zu sehr an herkömmlichen Beetpflanzen fest, obwohl es eine sehr große Auswahl an Pflanzen gibt, die Beeten und Kübeln eine natürlichere Optik verleihen können.

Wechselbepflanzung im Tuinen Mien Ruys. Bild: Tuinen Mien Ruys.

Wechselbepflanzung kann eigentlich überall eingesetzt werden und trägt erheblich zur Artenvielfalt in öffentlichen Grünanlagen bei. Und deshalb hat auch die einjährige Wechselbepflanzung durchaus eine Zukunft.

Anwendbarkeit

Unmittelbar nach der Wechselbepflanzung entsteht bereits Farbe, wodurch eine Pflanzfläche oder ein Pflanzgefäß sofort optisch attraktiv wird. Parkgärten, Landgüter, Kreisverkehre, aber vor allem die Kombination mit anderen Pflanzengruppen sorgt dafür, dass die Möglichkeiten der Wechselbepflanzung endlos sind. Der Einsatz dieser Pflanzengruppe ist also viel einfacher und weniger pflegeintensiv, als man vielleicht denken könnte. Mit der richtigen Kombination von Pflanzen lässt sich ein visuell attraktives Bild schaffen, das relativ unabhängig von Wettereinflüssen ist. Das macht die Bepflanzung viel weniger anfällig und pflegeleichter. Es ist jedoch wichtig, dass man mit einem guten Plan beginnt.

Arbeitsmethode

Für eine Saison voller Farbe, Duft und vor allem Bewegung in der Bepflanzung ist es ratsam, mit verschiedenen Pflanzenebenen zu arbeiten. Diese ergänzen sich, verstärken sich gegenseitig und schaffen ein stimmiges, natürlich wirkendes Gesamtbild, bei dem der Einfluss des Wetters begrenzt bleibt, weil die Pflanzen unterschiedlich darauf reagieren.

Diese Ebenen haben jeweils ihre eigene Funktion im Bepflanzungsplan. Die Pflanzen sollten nacheinander blühen, sodass die Beete fast die ganze Saison über attraktiv sind. Die Pflanzen werden gemischt gepflanzt, als ob sie so von Natur aus wachsen würden.Untere Ebene - Die untere Ebene besteht aus Arten, die den Boden nach der Pflanzung schnell bedecken und so das Wachstum von Unkraut unterdrücken. Sie verleihen der Pflanzfläche gleich nach der Bepflanzung eine ansprechende Optik. Mittlere Ebene - Die mittlere Ebene besteht ebenfalls aus Pflanzen, die für Stabilität sorgen. Sie wachsen über der unteren Ebene und verleihen der Pflanzfläche durch ihre oft auffälligen Blätter mehr Fülle. Es sind Arten, die die Bepflanzung bis zum Ende tragen und ihr Charakter verleihen.

Oberste Ebene - Die oberste Ebene webt sich sozusagen durch die andere Bepflanzung und schafft einen schönen Übergang und Zusammenhalt. Die letzte Ebene enthält oft Pflanzen, die überraschen und auch für Höhe im Pflanzbereich sorgen. Die Unkenntnis der Pflanzenarten, das begrenzte Angebot, aber sicherlich auch die Angst vor der Pflege führen dazu, dass die Verwendung von ein- und zweijährigen Pflanzen zu begrenzt ist.

Wechselbepflanzung: Lust oder Last?

Bei Verver Export haben die grünen Spezialisten des Kreativteams bereits ihre Hausaufgaben gemacht. Jedes Jahr stellt das Unternehmen neue Kombinationen aus einjährigen, zweijährigen und mehrjährigen Pflanzen sowie sommerblühenden Zwiebeln zusammen. Ein gebrauchsfertiges Pflanzkonzept also, bei dem die Planung bereits erledigt wurde. Wer einer unterschätzten Pflanzengruppe gegenüber aufgeschlossen ist und sich informiert, wird feststellen, dass einjährige Wechselbepflanzung alle Sinne anregt. In Kombination mit dem geringen Pflegeaufwand und dem Augenmerk auf die Artenvielfalt in der Pflanzenzusammensetzung wird die Wechselbepflanzung der Summer Tram zu einer wahren Lust und nicht zu einer Last. (Verver Export)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.