- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Xylella
- VDG auf der IPM: Netzwerkverband zeigt F...
VDG auf der IPM: Netzwerkverband zeigt Flagge
Ein Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts liegt auf dem IGCA-Jahresevent 2026, dem internationalen Gartencenter Kongress, der im Spätsommer in Deutschland stattfinden wird. Der VDG informiert während der gesamten Messelaufzeit über Programm, Ziele und internationale Bedeutung des globalen Branchentreffens der Garten-Center-Welt. Besucherinnen und Besucher erhalten erste Einblicke hinter die Kulissen und erfahren, wie sie sich als Gastgeberland, Teilnehmende oder Unterstützer aktiv einbringen können.
Gleichzeitig unterstreicht der VDG mit seinem IPM-Auftritt seine Rolle in der Nachwuchsförderung. Der Verband beteiligt sich erneut an der Aktion „We love Green – Grüne Berufe live erleben!“, mit der Schülerinnen und Schüler für Berufe im Gartenbau und im Gartencenter begeistert werden. Im Mittelpunkt steht dabei, jungen Menschen praxisnah zu zeigen, wie vielseitig, kreativ und zukunftsfähig die Arbeit in der Grünen Branche ist.
Ein besonderes Highlight erwartet das Messepublikum am Mittwoch, 28. Januar: Um 13:30 Uhr begrüßt der VDG den Ausdauersportler und Unternehmer Joey Kelly am Messestand. In einem Live-Interview spricht Kelly über Ausdauer, Disziplin, Mut und die Motivation, außergewöhnliche Wege zu gehen – Impulse, die sich auch auf unternehmerische Verantwortung und Teamführung in Gartencentern übertragen lassen.
Direkt im Anschluss, um 14:00 Uhr, lädt der Verband zu seiner Netzwerkveranstaltung „Kaffeeklatsch“ ein – einem offenen Austauschformat für Mitglieder, Branchenpartner sowie Messebesucherinnen und -besucher. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Branchenthemen zu diskutieren und Impulse mitzunehmen. Der Kaffeeklatsch wird in Unterstützung der Messe Essen angeboten und stärkt die Rolle des VDG als Netzwerkverband, der Menschen und Themen der Branche zusammenbringt.
„Unser Messestand ist ein Ort der Begegnung und der Inspiration“, betont Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des VDG. „Wir informieren über den IGCA 2026together, sprechen über Zukunftsthemen der Branche und bieten Raum für den persönlichen Austausch – vom Nachwuchs bis zur Geschäftsführung.“
Der VDG auf der IPM ESSEN 2026: Galeria, Stand GA-2

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.