NRW: Statistik zu Obst- und Gemüseerzeugnissen

2016 wurden in Nordrhein-Westfalen Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von fast 2 Mrd. Euro industriell hergestellt.

In Nordrhein-Westfalen verarbeitetes Gemüse. Bild: GABOT.

61 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2016 Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 1,99 Mrd. Euro her. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, stieg damit der Absatzwert gegenüber dem Vorjahr um 10,1%. Über zwei Drittel (71,2%) der in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse kamen aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln.

Mit einem Produktionswert von 648 Mio. Euro (+1,0% gegenüber 2015) entfiel der größte Anteil der im Jahr 2016 in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse auf die Verarbeitung von Früchten und Nüssen, gefolgt von der Herstellung von Frucht- und Gemüsesäften (nicht gegoren und ohne Alkohol) mit 627 Mio. Euro (+27,0%). Der Absatzwert von Kartoffeln und Kartoffelerzeugnissen lag bei 197 Mio. Euro (+2,8%).

Der Wert der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse lag 2016 bei 7,3 Mrd. Euro (+6,3%); damit kamen 27,4% der Obst- und Gemüseerzeugnisse aus Nordrhein-Westfalen. Beim verarbeiteten Obst und Gemüse betrug der Anteil NRWs an der Bundesproduktion 31,1%, bei Frucht- und Gemüsesäften entfielen 28,9% auf NRW. Der Anteil der in NRW produzierten Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse belief sich auf 14,8 Prozent.

Von Januar bis März 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen in 58 Betrieben Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 464 Mio. Euro (+11,0% gegenüber Januar bis März 2016) hergestellt.

Wie die Statistiker mitteilen, beziehen sich die genannten Ergebnisse auf Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten. (IT.NRW)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.