Leitsch neuer Präsident des FGL Hessen-Thüringen

Erwartungsgemäß wählten die Mitglieder des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) auf ihrer Jahrestagung am 5. Februar in Bad Orb Eiko Leitsch zu ihrem neuen Präsidenten. Der Rüsselsheimer Unternehmer löst den bisherigen Vorsitzenden Horst Dillmann aus Nidderau ab, der dieses Amt 20 Jahre inne hatte.

 

Eiko Leitsch ist Jahrgang 1956 und stammt aus Rüsselheim, wo er auch seinen Baumpflegebetrieb hat. Nach dem Realschulabschluss absolvierte Leitsch eine Gärtnerlehre im Bereich Zierpflanzenbau bei der Stadt Rüsselheim. Anschließend besuchte er die Fachoberschule und studierte von 1976 bis 1981 an der Fachhochschule in Geisenheim Zierpflanzenbau und Baumschule. Praktische Erfahrungen als Baumpfleger sammelte Leitsch Anfang der 1980er Jahre beim Betrieb August Fichter in Dreieich, bevor er 1984 sein eigenes Baumpflegeunternehmen gründete. Seit 1995 ist der neue FGL-Präsident öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bäume, 1999 gründete er eigene Sachverständigenbüros in Erfurt und Rüsselheim. Eiko Leitsch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In seiner Antrittsrede auf der Tagung umriss Eiko Leitsch die Eckpunkte seiner zukünftigen Arbeit. Leitsch möchte das Weiterbildungsprogramm der verbandseigenen GaLaBau Service GmbH reformieren und attraktiver gestalten, er will das Leistungsspektrum des Arbeitgeberverbandes öffentlichkeitswirksamer darstellen und auf diesem Weg auch neue Mitglieder für den Garten- und Landschaftsbauverband gewinnen.

 

Neben der Wahl von Eiko Leitsch als neuer Präsident wurden Gerhard Roßkopf aus Frankfurt als Vizepräsident des FGL bestätigt und Manfred Ullrich aus Kassel als Beisitzer wiedergewählt. Als neue Beisitzer des Präsidiums wurden Kurt Seegmüller aus Taunusstein und Udo Schwandt aus Niestetal von den anwesenden Mitgliedsbetrieben in das Präsidium des FGL gewählt. (BGL)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.