EDEKA: Erneut zum besten Lebensmittelhändler gekürt

EDEKA bleibt auch 2025 die Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Im Rahmen des "Retailer Perception Monitor 2025" von YouGov wurde EDEKA zum sechsten Mal in Folge als "Best Food Retailer" Deutschlands ausgezeichnet.

YouGov Retailer Perception Monitor 2025: Verbraucher:innen küren EDEKA erneut zum besten Lebensmittelhändler in Deutschland. Bild: © EDEKA.

Im Urteil der Kundschaft überzeugt EDEKA erneut mit einem starken Gesamtpaket aus Vielfalt, Qualität, Service und Atmosphäre und setzt sich damit erfolgreich vom Wettbewerb ab.

Die jährliche Erhebung des Marktforschungsinstituts YouGov (ehemals bekannt unter Consumer Panel Services GfK) beleuchtet, wie Verbraucher:innen die Akteure des deutschen Lebensmitteleinzelhandels wahrnehmen und welche Kriterien ihre Kauf­entscheidungen prägen. Die Studie bestätigt, warum EDEKA erneut ganz oben steht: Die Märkte überzeugen mit einem attraktiven und frischen Obst- und Gemüseangebot, hochwertigen Bedientheken und einer angenehmen Einkaufsatmosphäre. Die anspre­chende Ladengestaltung und Warenpräsentation tragen ebenso zum positiven Ein­kaufserlebnis bei wie die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter:innen.

Sehr stark schneidet EDEKA in den Bereichen Frische und Sympathie ab – auch das sind zentrale Treiber für Kundenbindung und Markenloyalität. Laut der Studie ist EDEKA für viele Kund:innen nicht nur ein Ort des Einkaufs, sondern ein vertrauter Teil des Stadtteils – mit kurzen Wegen, persönlicher Beratung und einem Einkaufserlebnis, das Spaß macht.

„Die erneute Auszeichnung als bester Lebensmittelhändler Deutschlands ist eine großartige Anerkennung für das tägliche Engagement unserer selbstständigen EDEKA-Kaufleute und ihrer Mitarbeitenden“, so Markus Mosa, Vorstands­vorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen nicht nur die Qualität und Sortimentsvielfalt mit echtem Bekenntnis zur Regionalität und zu Bio, sondern auch die Nähe, die Atmosphäre und die Menschen in unseren Märkten. Das spornt uns an, weiterhin alles für die Zufriedenheit unserer Kundschaft zu geben.“

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.