BMLEH: Rainer bestellt zwei neue Abteilungsleitungen

Im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) werden mit heutigem Tag zwei Abteilungsleitungen neu besetzt.

Antje Frehse und Urban Treutlein. Bilder: Privat.

Antje Frehse übernimmt die Leitung der Abteilung 6 „EU-Angelegenheiten, Gemeinsame Agrarpolitik, Internationale Zusammenarbeit, Welternährung" und Urban Treutlein wird neuer Leiter der Abteilung 5 „Wald, Nachhaltigkeit, Fischerei, Nachwachsende Rohstoffe".

Bundesminister Alois Rainer: „Mein Ministerium lebt von der Kompetenz und dem Engagement seiner Führungskräfte. Mit Antje Frehse und Urban Treutlein übernehmen zwei erfahrene Persönlichkeiten zentrale Leitungsaufgaben, die sowohl fachliche Tiefe als auch strategisches Gespür mitbringen. Antje Frehse wird als Abteilungsleiterin die außen- und europapolitische Expertise meines Ministeriums stärken – darauf wird es vor allem bei den Verhandlungen in Brüssel um die kommende GAP und den Mehrjährigen Finanzrahmen der EU ankommen. Urban Treutlein steht seit vielen Jahren für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Forstpolitik - als neuer Abteilungsleiter wird er seine umfangreiche Erfahrung und Führungskompetenz wirkungsvoll einbringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mein herzlicher Dank gilt zugleich Swantje Nilsson, der bisherigen Leiterin der Abteilung 6, sowie Bernt Farcke, dem bisherigen Leiter der Abteilung 5, für ihr großes Engagement und ihre hervorragende Arbeit im Dienst unseres Hauses."

Die Juristin Antje Frehse leitet seit November 2024 das Referat für Ernährung und Landwirtschaft an der deutschen Botschaft in Washington. Zuvor war sie im Ministerium in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem in den Bereichen ländliche Entwicklung und internationale Projektarbeit. Zudem verantwortet als Referatsleiterin den Bereich Technikfolgenabschätzung, Ehrenamt sowie bilaterale Zusammenarbeit mit Osteuropa, Zentral- und Ostasien und EU-Erweiterung.

Der Forstwissenschaftler Urban Treutlein war seit 2011 als Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zuletzt im Referat „Forstliche Beratung und Förderung". Seit 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Leiters der Bayerischen Forstverwaltung. Zuvor leitete er das Forstamt Anzing sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg. Frühere berufliche Stationen führten ihn in verschiedene Referate des Staatsministeriums, wo er als Referent unter anderem in den Bereichen Forstpolitik, Waldwirtschaft, Jagdwesen und Naturschutz tätig war, sowie in die Bayerische Staatskanzlei.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.