- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Neuheiten von Inkarho
- VDG-Wintertagung: Erfreuliche Zahlen
VDG-Wintertagung: Erfreuliche Zahlen
Auch ein Verdienst der konsequent lösungsorientierten Arbeit des Verbandes Deutscher Garten-Center (VDG), der zeigt, wie wichtig es ist, den regemäßigen Austausch innerhalb der Branche zu fördern und mit gezielten Angeboten die Mitgliedsbetriebe in wichtigen Zukunftsfragen zu unterstützen. Die traditionelle Wintertagung, die vom 14.-16. Januar in Travemünde stattfand, bot einen perfekten Rahmen, um sich zu informieren und auszutauschen sowie Erreichtes zu feiern.
Nach einer „emotionalen Auftaktveranstaltung“ beim Abendessen in der altehrwürdigen Schiffergesellschaft in Lübeck begrüßte VDG-Präsidentin Martina Mensing Meckelburg die 320 Teilnehmenden am Montagmorgen zur Fachtagung. Ohne zu versäumen auf die vielen Highlights des vergangenen Jahres hinzuweisen. Von den Juniorengruppen, bei denen der Anteil weiblicher Mitglieder auf 50% angewachsen ist, den Kaminabenden mit spannenden Themen wie Zertifizierung, Wassermanagement oder Notfallkoffer im Krankheitsfall, bis hin zu den Azubitouren sowie den Ergebnissen der Garten Center Inspektion.
Natürlich stand auch das Thema „Nachhaltigkeit“ auf der Agenda. Kasia Dulko-Gaszyna, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Ikea Deutschland, erklärte, welche Erwartungen Kundeninnen und Kunden an Unternehmen haben, wenn es um dieses wichtige Zukunftsthema geht. Es gehe darum, die Materialherkunft transparent zu machen, die lokale Produktion voranzutreiben und langlebige Produkte herzustellen, stellte die Referentin einige der Kundenerwartungen vor. Mehr noch: Gebrauchte Produkte werden immer populärer, so ihre Botschaft. Nützliche Hintergrundinformationen lieferten in der Folge zwei Referenten jeweils zum Thema „Erfolgsfaktoren bei der Nachfolgeplanung in Familienunternehmen“ sowie zu wichtigen Regelungen rund um das Arbeitsrecht.
Danach war die Bühne frei für den Auftritt von Judith Rakers. Die Moderatorin und Nachrichtensprecherin stellte ausführlich ihren Wandlungsprozess von der urban geprägten Großstadtbewohnerin hin zur Botschafterin der grünen Branche mit Wohnsitz auf dem Land und einem reich bestellten Gemüsegarten vor. Doch die TV-Frau brachte nicht nur ihre eigene Vita mit nach Travemünde. Sie hatte auch ein Konzept mitgebracht: die Idee eines Shop-in-shop auf der Fläche, in der jeder in Judiths Welt einsteigen kann und findet, was er für den Gemüseanbau braucht. Ihr Angebot an die versammelte grüne Branch lautete: Hier ist mein Ladenbaukonzept, es ist in der Konzeptphase und erweiterbar in alle Richtungen. Gut möglich, dass sich hier schon bald neue Kooperationen anbahnen. Immerhin: Frau Rakers ist ab Februar nicht mehr Miss Tagesschau, sie wird sich vollkommen auf ihre neue Geschäftsidee stürzen.
Was bei Judith Rakers sehr ausgeprägt ist, fehlt vielen Mitarbeitenden – die richtige Motivation. Grund genug für den VDG einen Referenten zu engagieren, der diesen Missstand der inneren Kündigung mit einer Mischung aus Humor und wissenschaftlichen Erkenntnissen auf den Grund geht. Für seinen Vortrag schlüpfte Hein Hansen alias Michael Ehlers in die Rolle eines Fischmarkt-Verkäufers am Hamburger Hafen. Ein gelungenes Stilmittel: Denn was dem erfolgreichen Verkäufer durch sein Engagement gelingt, ist vielen Mitarbeitenden abhandengekommen. Sie machen Dienst nach Vorschrift. Diese innere Kündigung vieler Mitarbeiter im Unternehmen gelte es wieder rückgängig zu machen, so der Referent. Denn motivierte Mitarbeiter sind das beste Marketing.
Keine Wintertagung ohne den Hinweis auf den nächsten Branchentreff 2025. Dieser findet vom 2. bis 4. Februar 2025 in Neuss statt. Und schon ein Jahr später wird der VDG die Tagung der International Garden Centre Association (IGCA) als Gastgeber austragen und Repräsentanten aus 20 Ländern begrüßen dürfen. VDG-Präsidentin Martina Mensing Meckelburg, die seit September vergangen Jahres in den Vorstand des internationalen Verbandes gewählt wurde, freute sich ganz besonders über das bevorstehende Ereignis und bat die 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Saal zum Abschluss des Branchentreffs das Herzzeichen (together) zu formen. Eine beeindruckende Szenerie.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.