- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Neuheiten von Inkarho
- SVB 2021: Beste Neuheit Buddleja davidii...
SVB 2021: Beste Neuheit Buddleja davidii 'Botex 006'
Van Son & Koot BV hat für die Neuheitenprämierung eine Serie kompakter Buddleja eingereicht, die "Buddleja Butterfly Candy"-Serie. Die Pflanzen blühen wunderschön, haben gut gefüllte Blüten und werden hübsch präsentiert. Buddleja davidii 'Botex 006' (BUTTERFLY CANDY LITTLE RUBY) wurde mit Gold ausgezeichnet, auch aufgrund ihrer charakteristischen tiefroten Blüten, die für Buddleja außergewöhnlich sind. Eine allgemeine Anmerkung der Jury zu dieser Serie ist, dass es undeutlich ist, ob diese Pflanzen steril sind oder nicht.
Gold, Silber, Bronze
Nur die beste Neuheit wird von der Jury mit Gold ausgezeichnet. Buddleja davidii 'Botex 005' (BUTTERFLY CANDY LITTLE PINK), ebenfalls von Van Son & Koot BV eingereicht, wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Die Jury vergab außerdem 17 Bronzemedaillen.
27 Pflanzen bewertet
Für die diesjährige Ausgabe der Neuheitenprämierung wurden 30 Neuheiten eingereicht. Davon wurden 29 Einsendungen zur Prämierung zugelassen. Letztendlich wurden 27 Pflanzen prämiert. Leider waren zwei Teilnehmer gezwungen, ihre Bewerbung aufgrund unvorhergesehener Umstände zurückzuziehen. Die Beurteilung der Neuheiten wird von einer fachkundigen Begutachtungskommission der Koninklijke Vereniging voor Boskoopse Culturen durchgeführt.
Die ausgezeichneten Planten, darunter natürlich auch die beste Neuheit 2021, waren während der Herbstmesse von GROEN-Direkt zu besichtigen, die am 25. und 26. August 2021 von 07:00 bis 16:30 Uhr an der Noorwegenlaan 37 in Hazerswoude-Dorp stattfand. Durch die Präsentation der Pflanzen in diesem Rahmen wurde ihnen die volle Aufmerksamkeit eines internationalen Käuferpublikums zuteil.
Stiftung Fachmesse für die Baumschulwirtschaft
Die Stiftung Fachmesse für die Baumschulwirtschaft hat das Ziel, den Handel mit Baumschulwaren zu fördern. Die Bekanntmachung von Neuheiten ist dabei ein wichtiger Faktor. Deshalb hat sich der Vorstand entschlossen, dem Handel die Möglichkeit zu bieten, seine Neuheiten in der Neuheitenprämierung zu präsentieren.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.