- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Neuheiten von Inkarho
- Sachsen-Anhalt: Statistk zu Kartoffelerz...
Sachsen-Anhalt: Statistk zu Kartoffelerzeugnissen
Gemessen pro Einwohnerin bzw. Einwohner wurden somit Kartoffelprodukte im Wert von rund 49 Euro hergestellt. Damit lag Sachsen-Anhalt deutlich über dem bundesdeutschen Pro-Kopf-Wert von rund 17 Euro.
Zusätzlich zu den im Land verarbeiteten Kartoffeln und Kartoffelerzeugnissen wurden 2020 laut Außenhandelsstatistik auch Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse im Wert von 13,4 Mio. Euro importiert. Der Haupthandelspartner war hierbei die Niederlande mit 5,7 Mio. Euro. Sachsen-anhaltische Betriebe exportierten im selben Zeitraum auch Waren dieser Gruppe im Wert von 8,3 Mol. Euro. Das Hauptzielland der Exporte war Japan mit einem Warenwert von 2,5 Mio. Euro.
Die 7 von der Produktionserhebung erfassten Betriebe erzeugten im Detail u. a. vorgebackene, gefrorene Pommes frites, Kartoffeln - getrocknet, auch in Stücke oder Scheiben geschnitten - jedoch nicht weiter zubereitet, Kartoffelchips und -sticks sowie Kartoffelsalat.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.