GreenTech Americas: Valto Biocontrol gewinnt Challenge

Der Gewinner des von GreenTech Americas in Zusammenarbeit mit der niederländischen Botschaft in Mexiko und dem Netherlands Business Support Office Querétaro organisierten Start- und Scale-up-Wettbewerbs ist Valto Biocontrol mit dem Produkt V10.

V10 hilft Erzeugern, ihre Tomatenpflanzen mit einer umweltfreundlichen Methode gegen das Pepinomozaïek-Virus (PepMV) zu schützen und resistent zu machen. Bild: GreenTech Americas.

Das niederländische Start-up-Unternehmen Valto Biocontrol wurde aus 7 beeindruckenden Bewerbungen ausgewählt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Start-ups und Scale-ups die Möglichkeit zu geben, ihre innovativen und nachhaltigen Lösungen auf dem lateinamerikanischen Gartenbaumarkt während der GreenTech Americas zu präsentieren. Die Ausstellung findet von Dienstag, den 21. bis Donnerstag, den 23. März im Querétaro Congress Center (QCC) in Mexiko statt.

Herausforderung für Start-ups

Bei GreenTech dreht sich alles um Innovation und Wissensaustausch. Um dem Sektor einen zusätzlichen Impuls zu geben und Erzeugern und Züchtern mit innovativen Lösungen zu helfen, wurde der Start- und Scale-up-Wettbewerb zum zweiten Mal von GreenTech Americas organisiert. Er bietet jungen und innovativen Unternehmen aus den Niederlanden einen direkten Zugang zum lateinamerikanischen Gartenbaumarkt.

Gewinner und Einsendungen

Valto Biocontrol brachte das Produkt V10 auf den Markt, das Erzeugern hilft, ihre Tomatenpflanzen mit einer umweltfreundlichen Methode gegen das Pepinomozaïek-Virus (PepMV) zu schützen und resistent zu machen. Beim Kreuzschutz werden junge Pflanzen mit milden Varianten eines Virus "geimpft", wodurch die Pflanzen das ganze Jahr über gegen die Symptome dieses Virus vorbereitet und geschützt werden. Seit 2022 hat Valto die Genehmigung, V10 auf dem mexikanischen Markt zu verkaufen. Darüber hinaus erhielten alle Beiträge eine lobende Erwähnung: Celine, OTFLOW, Tapp, Plantfellow, Sigrow und Track32. Die Beiträge wurden nach dem Innovationsgrad, dem Grad der Nachhaltigkeit, der Präsentation und der Eignung für den mexikanischen und lateinamerikanischen Markt bewertet.

Preis

Valto Biocontrol hat ein Flugticket nach Mexiko und einen Stand auf der Messe gewonnen. Außerdem können sie ihre Innovation oder Geschäftsidee während eines der drei Messetage auf der GreenTech-Bühne vorstellen.

Jury

Die Jury bestand aus Erik Plaisier (Niederländische Botschaft in Mexiko), Frank Hoogendoorn (Niederländische Botschaft in Mexiko), Steven Büter (NBSO), Annie van de Riet (AVAG) und Mariska Dreschler (GreenTech). Sie haben sich für Valto Biocontrol entschieden, weil: "Die Produkte von Valto schützen Pflanzen auf umweltfreundliche Weise vor Viren", "Bereits bestehende starke Partnerschaften auf nationaler und internationaler Ebene (Verkauf in 25 Ländern)" und "Neu auf dem mexikanischen Markt". (GreenTech Americas)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.