Bundesweite 5amTag-Aktionswoche 2007 mit deutschen Tafeläpfeln

Vom 13. bis 20. Oktober 2007 findet die bundesweite 5amTag-Aktionswoche 2007 unter dem Motto "Iss bunt und gesund!" statt. Eröffnet wird die Aktionswoche bereits am 25. September 2007 mit einer überregionalen Pressekonferenz in Berlin. Zentrale Elemente der Aktionswoche bilden der Welternährungstag am 16. Oktober 2007 und die bundesweite Schulaktion mit vielen deutschen Tafeläpfeln aus den Regionen. Über 700 Ganztagsschulen aus dem Bundesgebiet werden von den deutschen Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse beliefert. Bei den beiden Schirmherren der 5amTag-Kampagne, Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Bundesernährungsminister Horst Seehofer, stößt die Aktionswoche auf ungeteilte Begeisterung.

 

Die deutschen Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse liefern insgesamt 250.000 Äpfel an die Schulen. Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V., Mitglied des 5amTag e.V., setzt sich schon seit Jahren für den Mehrverzehr von Gemüse und Obst ein. Das gemeinsame Ziel der Gesamtkampagne lautet: Die Deutschen sollen mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag mit Genuss zu sich nehmen und sich der gesundheitsfördernden Wirkung dieser Ernährung bewusst werden. Die Schulfruchtaktion des 5amTag e.V. kommuniziert mit der Gesundheitskampagne "Gesunde Ernährung und Bewegung - Schlüssel für mehr Lebensqualität" der Bundesregierung und dem Vorhaben der EU-Kommission zukünftig geförderte Schulfruchtprogramme durchzuführen, um der Fettleibigkeit bereits im Jugendalter vorzubeugen. Die BVEO begrüßt diese Vorhaben.

 

Ähnliche Programme laufen bereits erfolgreich in anderen Ländern, wie beispielsweise in Großbritannien, aber auch als Pilotprojekte in Norwegen, Dänemark, den USA, Kanada und Neuseeland. Wer früh lernt sich obst- und gemüsereich zu ernähren, der wird auch später das Bewusstsein für gesunde Ernährung beibehalten.

 

Dr. Markus Nöthen, BVEO

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.