Spargelernte in Schleswig-Holstein: Gute Erträge erwartet

Spargel wurde in diesem Jahr auf einer Gesamtfläche von 441ha Anlagen entfielen. Somit konnte auf einer Fläche von 353 ha Spargel geerntet werden.

Spargel wurde in diesem Jahr auf einer Gesamtfläche von 441ha in Schleswig-Holstein angebaut, wobei 88ha auf noch nicht ertragsfähige Anlagen entfielen. Somit konnte auf einer Fläche von 353ha Spargel geerntet werden. Die ertragsfähigen Spargelflächen sind damit seit 2007 um rund ein Viertel ausgeweitet worden, so das Statistikamt Nord.

Der milde Winter und die günstigen Witterungsbedingungen im Frühjahr sorgten für einen außergewöhnlich frühen Saisonstart. Frühe Sorten konnten schon Ende März gestochen werden. Die schleswig-holsteinischen Spargelbauern erwarten einen Spitzenertrag von gut 44 Dezitonnen je Hektar (dt/ha). Dies wären acht Prozent mehr als im Vorjahr und 14% mehr als im mehrjährigen Vergleich. Damit ist in Schleswig-Holstein im Jahr 2014 von einer Ernte von knapp 1.600 Tonnen (t) des begehrten Gemüses auszugehen. (sta-nord)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.