- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Lubera auf der IPM 2026
- Macfrut: Neues Forum
Macfrut: Neues Forum
Die europäischen Länder liegen in einer Klimazone, die eine hochwertige Obst- und Gemüseerzeugung ermöglicht, aber die Binnenmärkte sind nach Jahrzenten Entwicklungen und Besserungen in der Versorgung seit einigen Jahren ziemlich gesättigt. Das Embargo gegen den Osten hat einen natürlichen und nahen Absatzmarkt hoher Kapazität unzugänglich gemacht und das hat die Vertriebsordnung, die sich gebildet hatte, radikal verändert. Die logische Folge ist die Suche seitens der Erzeuger nach neuen Absatzmärkten und mithilfe von einfacheren, schnelleren und nicht zu kostenträchtigen Transportmöglichkeiten können jetzt auch ferne Märkte in Betracht gezogen werden, die wochenlange Lieferungszeiten erfordern. Länder wie die USA oder China sind noch schwer zugänglich, aber sie verfügen in nächster Zukunft trotzdem über ein enormes Potenzial. Wichtige Entwicklungen kann es in Gebieten mit mildem Klima geben, die sich vor allem von tropischen Früchten ernähren. Nordafrika, der Nahe Osten, Indien und Südostasien sind offen.
Aus diesem Grund organisiert Macfrut, die vom 10. bis zum 12. Mai in Rimini stattfindende internationale Messe der Obst- und Gemüseproduktionskette, in Zusammenarbeit mit Eurofresh Distribution am Mittwoch, den 10. Mai, ein wichtiges Forum, das den Geschäftsmöglichkeiten in Asien und dem Nahen Osten gewidmet sein wird und an dem Meinungsführer des Sektors aus China, Indien den Arabischen Emiraten teilnehmen werden.
Die Konferenz wird der Anlass sein, um über die Gelegenheiten, die Bindungen und die Empfehlungen zu diskutieren, um eine bessere Wertkette gegenüber den Märkten Asiens und des Nahen Ostens zu erhalten. Importeure, Einzelhändler und Meinungsführer aus den Arabischen Emiraten, Indien und China werden die aktuellen Konsumtrends in ihren Ländern durch eine Analyse der Gelegenheiten, die ihre verschiedenen Vertriebsketten Europa bieten können, illustrieren. Während der Diskussion wird man über die Wichtigkeit der Nachfrage von „Premium“-Produkten in den Golfstaaten sprechen, man wird versuchen zu verstehen, wie man die Standards erhöhen kann und neue Kunden in den Arabischen Emiraten leiten kann, es werden die Möglichkeiten des indischen Marktes erläutert. Andere Beiträge werden die nächsten Öffnungen von neuen Märkten, die Gelegenheiten in China, die neuen Vertriebsketten in Asien und den besten Ansatz zu ihnen zum Inhalt haben; der letzte Teil wird hingegen den neuen Grenzen des E-Commerce im Obst- und Gemüsesektor gewidmet sein, mit dem Beitrag einer chinesischen Firma und der Präsentation einer Agentur, die Online-Lösungen anbietet.
Das Symposium wird simultan auf Englisch übersetzt und es wird Platz für Fragen und Diskussion geben. Der Termin ist am Mittwoch, den 10. Mai, um 14.30, bei Rimini Fiera, anlässlich von Macfrut. Weitere Informationen: www.macfrut.com (Macfrut)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.