- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Lubera auf der IPM 2026
- Hessen und Thüringen: Umfrage unter GaLa...
Hessen und Thüringen: Umfrage unter GaLaBau-Azubis
Das Betriebspraktikum ist für die Berufswahl sehr wichtig. Das ergab eine Umfrage unter Auszubildenden am Anfang ihrer Ausbildungszeit, die alle zwei Jahre vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL Hessen-Thüringen) durchgeführt wird. Insgesamt 179 Auszubildende hatten sich diesmal an der Umfrage beteiligt.
Auch Freunde/Bekannte sowie Eltern/Verwandte sind wichtige Ratgeber wenn es um die Berufsorientierung geht. Auf die Frage nach dem Zeitpunkt der Berufswahl gaben bei der letzten Umfrage noch 20% der Befragten an, dass sie sich früher als zwei Jahre vor der Ausbildungszeit für die Berufswahl entschieden haben. In der aktuellen Umfrage betrug der Wert 29%. Mit 64% treffen aber noch immer die meisten Schüler im letzten und vorletzten Schuljahr ihre Berufswahl. Anders als in der Umfrage 2010 haben prozentual mehr der Befragten eine allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife. Bei den Gründen für die Berufswahl gab es kaum Veränderungen: Spaß am Beruf bleibt der Spitzenreiter. Dahinter folgten die handwerkliche Tätigkeit, die Naturverbundenheit sowie die Vielseitigkeit des Berufes.
Neu im Fragenkatalog waren die Fragen nach Smartphones und Facebook-Nutzung. 70% der Befragten gaben an, ein Smartphone zu besitzen. Die Nachfrage nach der Facebook-Nutzung zeigte deutlich, dass die Auszubildenden auf Facebook vertreten sind. 45% sind mindestens einmal täglich auf Facebook aktiv. Weitere 26% gaben an, mindestens einmal in der Woche eingeloggt zu sein.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.