Bonduelle: Weniger Umsatz 1. Quartal

Der Umsatz der Bonduelle Gruppe belief sich im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018-2019 auf 682,1 Mio. Euro.

Logo Bonduelle. Bild: Bonduelle.

Der Umsatz der Bonduelle Gruppe im 1. Quartal des Geschäftsjahres mit 682,1 Mio. Euro entspricht einem Rückgang von -1,2% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und einer Verringerung von -1,0% auf vergleichbarer Basis. Die Integration der Anfang Juli erworbenen Geschäftsaktivitäten von Del Monte trug mit +1,0% zum Gesamtergebnis bei, Wechselkursschwankungen dämpften das Geschäftswachstum um -1,2% und spiegelten vor allem die Schwankungen des kanadischen und amerikanischen Dollars sowie des russischen Rubels wider.

Aktivitäten nach Regionen

Konsolidierter Gesamtumsatz (in Mio. Euro)Vom 1. Juli bis zum 30. September 2018Vom 1. Juli bis zum 30. September 2017Veränderung der gemeldete ZahlenVeränderung auf vergleichbarer Basis
Europa315,1313,2+0,6%+0,8%
Außereuropäische Region367,0377,4-2,7%-2,5%
Gesamt682,1690,6-1,2%-1,0%

Verteilung des Umsatzes nach Geschäftssegmenten

 

Konsolidierter Gesamtumsatz (in Mio. Euro)Vom 1. Juli bis zum 30. September 2018Vom 1. Juli bis zum 30. September 2017Veränderung der gemeldete ZahlenVeränderung auf vergleichbarer Basis
Konserven230,9231,3-0,2%-1,3%
Tiefkühlkost145,6150,7-3,4%-1,9%
Frische Produkte305,6308,6-0,9%-0,3%
Gesamt682,1690,6-1,2%-1,0%

 

Region Europa

Die Region Europa, die mit einem Anteil von 46,2% zum Gesamtumsatz beiträgt, verzeichnete ein Wachstum von +0,8% auf vergleichbarer Basis(1) und ein Plus von +0,6% bezogen auf die gemeldeten Zahlen. Der außergewöhnlich heiße Sommer in Europa wirkte sich positiv auf den Absatz von Sommerprodukten (Mais, Feinkost/frische Salate) aus, der im Berichtszeitraum insbesondere bei den nationalen Markenprodukten ein solides Wachstum verzeichnete.

Außereuropäische Region

Die Region außerhalb Europas, die 53,8% des Gesamtumsatzes generiert, verzeichnete einen Rückgang von -2,5% auf vergleichbarer Basis und eine Verringerung von -2,7% bezogen auf die gemeldeten Zahlen.

In Russland wirkten sich die schlechten Ernten auf den Absatz der Marke Globus und der Eigenmarken aus, was zu einer begrenzten Rentabilität führte. Die Umsätze der Marke Bonduelle verzeichneten jedoch ein solides Wachstum. Die Geschäftstätigkeit in Nordamerika war ohne Berücksichtigung von Änderungen des Konsolidierungskreises leicht rückläufig, was auf die Einstellung unrentabler Produktbereiche innerhalb der Business Unit Bonduelle Fresh Americas (BFA) sowie auf vorübergehende Verzögerungen bei der Abwicklung einiger Verkaufsverträge mit Herstellern von Konserven und Tiefkühlkost für Bonduelle Americas Long Life (BALL) zurückzuführen ist. Die im Juli 2018 erworbenen Geschäftsaktivitäten von Del Monte trugen erwartungsgemäß mit +1,0% zum Gesamtwachstum der Gruppe bei.

Weitere wichtige Informationen

Angebot der Ausschüttung einer Aktiendividende - Bonduelle schlägt der Hauptversammlung am 6. Dezember 2018 die Ausschüttung einer Aktiendividende vor.

In der Hauptversammlung der Bonduelle SCA am 6. Dezember 2018 wird der Antrag gestellt, für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2018 eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie auszuschütten. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 11%. Um die Treue der Aktionäre zu belohnen und auf Vorschlag des Aufsichtsrats, hat die Pierre & Benoit Bonduelle SAS als Geschäftsführung und Komplementärin der Bonduelle SCA, vertreten durch ihren Präsidenten Christophe Bonduelle, die Entscheidung getroffen, den Aktionären eine Option für die Auszahlung der Dividende in bar und/oder in Aktien anzubieten. Der Ausgabepreis der als Dividende erhaltenen Aktie beträgt 90% des Durchschnitts der Handelspreise an den zwanzig Börsenhandelstagen vor dem Tag der Hauptversammlung nach Abzug des Nettodividendenbetrags.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung am 6. Dezember 2018 wird der Zeitplan folgender sein:

  • 6. Dezember 2018: Festlegung des Ausgabepreises neuer Aktien, die potenziell zur Zahlung der Dividende bereitgestellt werden;
  • 14. Dezember bis einschließlich 28. Dezember 2018: Ausübungszeitraum der Dividendenoption;
  • 9. Januar 2019: Zahlung der Dividende in bar oder in Aktien.

Ausblick

Trotz eines leicht rückläufigen ersten Quartals und problematischer Ernten im Sommer 2018 bestätigt die Bonduelle Gruppe ihr Ziel, den Umsatz um ca. 2,5% und die operative Rentabilität um ca. 5% im Vergleich zum Vorjahr bei gleichbleibenden Wechselkursen und ohne Akquisitionen im Verlauf des Geschäftsjahres 2018-2019 zu steigern. (Quelle: Bonduelle)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.