Anthurium: Neue Blütenformen

Der Blütenstand von Anthurium Andreanum ‘White Anthedesia’ ist nicht mehr herzförmig, sondern erinnert eher an eine Calla.Dass Zantedeschia damit in Kürze überflüssig werden könnte, ist nicht zu erwarten, aber es ist eine Tatsache, dass sich die Topfanthurie weiterentwickelt hat. Der Name ‘Anthedesia’ ist ein subtiler Hinweis darauf. Eine Folge dieser Entwicklung ist, dass die Blüte weniger steif wirkt. Jede Blüte ist einzigartig in der Form und gibt der Pflanze mehr Dynamik. Jede neue Blüte ist wieder eine Überraschung.

 

Auch die Farben verändern sich: Die Spatha ist anfänglich weiß mit grünen Rändern. Im Laufe der Zeit verfärbt sie sich jedoch zu Rosa mit Grün. Die Unterschiede fallen umso mehr an einer Pflanze auf, an der junge und alte Blüten nebeneinander auftreten. Die Spadix der Anthurie bleibt während der gesamten Blütezeit orangerot. Jede Blüte bleibt leicht zwischen 60 und 90 Tagen attraktiv. Auch das Durchblühverhalten der Pflanze ist gut.

 

Die Pflege von ‘White Anthedesia’ unterscheidet sich nicht von der anderer Topfanthurien. Das bedeutet unter anderem, dass eine Transport- und Lagertemperatur von mindestens 15°C notwendig ist. Es ist auch ratsam die Pflanzen vor Zugluft und starken Temperaturschwankungen zu schützen. Ideal ist ein warmer, heller Standort, bei dem jedoch grelles Sonnenlicht vor allem im Sommer vermieden werden sollte. Der Topfballen darf nicht austrocknen. Gegossen wird möglichst mit weichem Wasser.

 

Anthurium Andreanum ‘White Anthedesia’ ist an den niederländischen Versteigerungen in begrenzter Anzahl in 14-cm-Töpfen und einer Pflanzenhöhe von 40 bis 45 cm erhältlich. In Kürze wird auch eine ‘Red Anthedesia’ mit einem rot-grünen anstelle eines weiß-grünen Deckblattes erwartet. (BBH)

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.