- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- ZVG: Zulassungsbehörden zu Gast im Zierp...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
ZVG: Zulassungsbehörden zu Gast im Zierpflanzenbau
Um das Besondere des Zierpflanzenbaus auch den am Zulassungsverfahren beteiligten Behörden nahezubringen, haben der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) und die Unterarbeitsgruppe Zierpflanzen/Gehölze der Bund-Länder-AG Lückenindikationen bereits zum zweiten Mal zum Austausch eingeladen.
Am 25. März 2025 wurden am Niederrhein zwei typische Zierpflanzenbaubetriebe besucht und die Produktionstechnik, die Vielfalt der Kulturen und der Umgang mit Pflanzen, auch unter dem Aspekt der Arbeitssicherheit, erläutert. Die große Rolle, die der Nützlingseinsatz im Zierpflanzenbau unter Glas spielt, konnte an vielen Kulturen exemplarisch dargestellt werden. Es wurde aber auch deutlich, dass ein erfolgreicher Nützlingseinsatz nur dann möglich ist, wenn auch nützlingsschonende Wirkstoffe zur Verfügung stehen. Intensiv diskutiert wurde dies am Beispiel der Bekämpfung von Blattläusen, bei der keine nützlingsschonenden Wirkstoffe zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund hat die Unterarbeitsgruppe aktuell einen Antrag zur Notfallzulassung für PIRIMOR G gestellt, um in der Beetpflanzensaison ein wirksames Mittel anwenden zu können.
Das nächste Gespräch mit den Zulassungsbehörden soll im Ammerland stattfinden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.