- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- ZVG: Nimmt Stellung zum Aktionsprogramm ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
ZVG: Nimmt Stellung zum Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz 2.0
Grundsätzlich begrüßt der Verband die Verstetigung des Natürlichen Klimaschutzes, die stärkere Förderung von Stadtgrün, Maßnahmen zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushalts sowie die vorgesehenen Aktivitäten in Forschung und Wissenstransfer.
Nach Auffassung des ZVG wird der Gartenbau im Entwurf jedoch bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Der Verband fordert, den Produktionsgartenbau sowie den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau stärker als Akteure des Natürlichen Klimaschutzes einzubeziehen. Zudem spricht sich der ZVG für praxistaugliche Transformationspfade bei der Torfminderung, eine stärkere Förderung von Stadtgrün und Gebäudebegrünung sowie ein eigenes Förderfenster für ein effizientes betriebliches Wassermanagement aus. (ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.