- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- ZVG: Junge Gartenbauunternehmer in Berli...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
ZVG: Junge Gartenbauunternehmer in Berlin
Die 15 Teilnehmer brachten sich mit viel Interesse und Engagement in Gespräche mit den Fachleuten im Bundeskanzleramt, im Bundeslandwirtschaftsministerium und im Bundesumweltministerium ein. Berichterstatter für den Gartenbau Arthur Auernhammer in der CDU/CSU-Fraktion berichtete aus seiner Arbeit im Bundestag und tauschte sich mit den Teilnehmern über verschiedene Aspekte der Politik für Gartenbau und Landwirtschaft aus.
Zuvor zeigten ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer und die ZVG-Referenten die Themenvielfalt des Verbandes auf und stellten die Beratungsmöglichkeiten des ZVG auf den unterschiedlichen Politikebenen vor. Das Zusammenspiel von Landes- und Bundesebene beleuchtete Tobias Muschalek vom Gartenbauverband Mitteldeutschland näher.
Das eigene Auftreten und die Darstellung des Betriebes stand im Mittelpunkt des Kommunikations-Workshops mit Henriette Keuffel von der Andreas Hermes Akademie. (ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.