Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Zulassung für Keimhemmungsmittel erteilt

Nach Informationen des Unternehmens hat Belchim Crop Protection, Isernhagen, in den vergangenen Tagen langfristige Zulassungen für die Kartoffelkeimhemmungsmittel Luxan Gro-Stop Basis (Flüssigformulierung), Luxan Gro-Stop 1% DP (Pulverformulierung) und Luxan Gro-Stop Fog erhalten. Mit Letztgenanntem stehe ab sofort wieder ein bewährtes Heißnebelpräparat zur Verfügung. Bei allen Produkten sei allerdings der Einsatz nur in Kartoffeln möglich, die für die Weiterverarbeitung vorgesehen seien (geschälte Ware), bevor sie zum Endverbraucher gelangten, heißt es weiter. Nach Aussage von Belchim sei man bemüht, die Zulassungsergänzung für die Anwendung in Speiseware schnellstmöglich zu erhalten, um auch eine Lösung für diesen Bereich anbieten zu können. Für den Herbsteinsatz könne nun mit der Pulver- und Flüssigformulierung verlässlich zur Einlagerung geplant werden. (ED, Quelle: AgroOnline)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.