Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Zu wenig grün: Dobbies Gartencenter mit Verlusten

Die britische Gartencenter-Kette Dobbies hat aktuell mit Verlusten zu kämpfen.

Die britische Gartencenter-Kette Dobbies hat aktuell mit Verlusten zu kämpfen. Zwar steigerte das Unternehmen den Umsatz um 8%, doch nach der Buchung von Wertminderungen auf Vermögenswerte in Höhe von -54,4 Mio. Pfund, wandelte sich der Gewinn zu einem erheblichen Verlust von -47,6 Mio. Pfund gegenüber einem Gewinn von 6,6 Mio. Pfund im Vorjahr.

Trotz der Verluste bleibt Dobbies zuversichtlich. Der Umsatz von etablierten Geschäften sei gestiegen und die Gewinn- und Cash-Generierung liege über den Erwartungen. Auch habe sich der Bruttogewinn um 9,3% auf 77 Mio. Pfund erhöht. "Wir sind mit unserer ganzjährigen Handelsperformance in 2014-15 zufrieden", sagte ein Sprecher. "Es zeigt sich, dass unsere Strategie auf Pflanzen und Garten zu setzen funktioniert... Unsere Strategie konzentriert sich weiterhin auf unsere Kernkategorien Pflanzen und Garten und wir sind zuversichtlich, unser Wachstum in der Zukunft weiter vorantreiben zu können."

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.