Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

zu Jeddeloh Pflanzen: Pop Stars & Lolly Pops

Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen präsentiert auf der hauseigenen Wintermesse bis Mitte Dezember innovative Produktneuheiten und einfach umsetzbare Präsentationsideen.

Aus der Endless Summer® Hortensienfamilie präsentiert die Baumschule mit Pop Star® eine bahnbrechende Neuheit. Bild: zu Jeddeloh.

Für die meisten Konsumenten ist die Welt der Pflanzen groß und kompliziert. Produzenten und Handel sind gefragt diese Komplexität zu reduzieren: Klare Strukturen, einfache Ansprachen und attraktive Marken bringen nicht nur Ordnung ins Gartencenter, sondern bereiten auch Einkaufsvergnügen. Eins ist klar: zu viel unsortierte Vielfalt, ob auf Alutischen oder Rollwagen, erschlägt den Kunden schon beim Betreten der Baumschul-Abteilung. Der häufig planlose Spontankäufer ist überfordert und wird schnell zum Schnäppchenjäger.

Marken und Pflanzen perfekt ins Licht gerückt

Marken schaffen Vertrauen und Orientierung im Gartencenter – und sie bringen entsprechende Spanne. Dafür müssen sie sich am Point of Sale aber auch sichtbar von Aktions- und Standardware abheben. Das Unternehmen zu Jeddeloh Pflanzen präsentiert auf seiner Hausmesse neben seinen Marken und Produktneuheiten auch passende neue POS-Pakete, bestehend aus bedruckten Europaletten-Überziehern, Bewässerungswannen und passenden Metall-Aufstellern. Einfach in der Handhabung erzielen diese Werbematerialen eine große Wirkung und lassen sich auch in kleinen Märkten perfekt unterbringen. Paletten-Überzieher und Bewässerungswanne in Kombination mit fünf Europaletten schaffen im Nu einen ganz besonderen Verkaufstisch, der sich deutlich vom Standard-Alutisch abhebt und die Ware in ein besonderes Licht rückt.

Die neue Sugar Candy Rose®: lolly-poppig schön

Eine Messeneuheit für 2023 ist die knall-orange Rosen-Züchtung aus dem Hause Meilland Namens Sugar Candy Rose®: Ein echter Hingucker, der im Verblühen an Schönheit nicht verliert- ganz im Gegenteil. Während sich die Blüten der Sorte öffnen, entsteht ein Farbspiel, das an knallbunte Zuckerstangen erinnert und der Sorte ihren Namen verliehen hat. Wie ein gedrehter Lolly vom Jahrmarkt geht das leuchtende Orange über ins Lachs-Rosé bis schließlich die gelben Blütengefäße der bienenfreundlichen Sorte zum Vorschein kommen. Die ganze Saison über, von Juni bis zum Frost, bringt diese Sorten eine extrem üppige Blütenpracht hervor – mit vier bis fünf Blüten pro Stiel. Das dunkelgrüne, glänzende Laub der kompakten Beetrose bildet einen wunderschönen Kontrast.

Endless Summer® Pop Star®

Auch aus der Endless Summer® Hortensienfamilie präsentiert die Baumschule mit Pop Star® eine bahnbrechende Neuheit: Die Tellerhortensie wächst mit ihren kurzen Internodien sehr kompakt und ist daher bestens für Balkon und Terrasse geeignet.

Wie alle anderen Endless Summer® Hortensien ist sie remontierend, d.h. mehrfachblühend, setzt dabei aber noch deutlich schneller neue Blüten an als alle bisherigen Sorten des Sortiments. Anders als die Bauernhortensien sind die Blüten dieser Tellerhortensie auch noch bienenfreundlich. Ein echter neuer (Pop-)Star unter den Endless Summer® Hortensien.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.