- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Wolt: Auf dem Weg zum Alleslieferer
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Wolt: Auf dem Weg zum Alleslieferer
Wolt wächst weiter. Seit heute bietet der finnische Lieferdienst auch Lebensmittel aus dem lokalen Einzelhandel auf der Wolt-Plattform an. Wolt arbeitet hierfür mit lokalen Händler*innen zusammen, die ein Lebensmittelfachgeschäft führen und über die Wolt-Plattform ihre Waren auch online verkaufen können, ohne einen eigenen Onlineshop betreiben zu müssen. Wolt liefert die Bestellung dann innerhalb von 35 min aus.
Während Wolt in anderen Ländern bereits erfolgreiche Partnerschaften mit Lebensmittelketten wie Carrefour, Spar oder Kesko präsentieren konnte, beginnt der Lieferdienst in Deutschland zunächst mit einer ersten Auswahl an selbstständigen Nah & Gut und Edeka Händler*innen. Darunter bekannte Adressen wie Nah & Gut Urbanstraße oder Edeka Zahl. Zukünftig werden über Wolt jedoch auch lokale Feinkost- und Delikatessenläden wie Mitte Meer, Super Iberico, Eataly oder Biogoods ihre Waren auch online verkaufen. Das Liefergebiet umfasst hierbei jeweils einen Radius von 3km. Doch eine Ausweitung auf mehr Händler*innen ist bereits geplant und soll zeitnah erfolgen.
Der Schritt des finnischen Lieferdienstes, nun auch Lebensmitteln aus dem lokalen Einzelhandel auf der Plattform anzubieten, unterstreicht die klare Strategie auf dem Weg zum Alleslieferer. Bereits heute ist es für Wolt-Kund*innen möglich, sich neben der klassischen Lieferung von Restaurant-Essen auch Backwaren, Wein oder Blumen liefern zu lassen. In den nächsten Monaten werden immer mehr Produktkategorien folgen.
Wolt ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. In nur 5 Jahren, seit der Gründung von Wolt in Helsinki, ist das finnische Technologieunternehmen heute in 23 Ländern und über 220 Städten vertreten. Nach dem Markteintritt in Deutschland und dem erfolgreichen Start in Berlin ist Wolt heute neben Frankfurt am Main auch in Hamburg, Düsseldorf, München, Hannover und Köln verfügbar. Kund*innen können bequem über die Wolt-App bestellen und entweder selbst abholen oder sich von den Wolt Kurier*innen innerhalb von 35min liefern lassen. (Wolt)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.