Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Webseminar: "Betriebsnachfolge gesund und erfolgreich gestalten"

Das Netzwerk der Spargel- und Beerenverbände e.V. veranstaltet zusammen mit der ERP Finanzdienstleistungen GmbH & Co. KG und der Barmer Ersatzkasse am 28. November ein kostenloses Webseminar mit dem Thema "Betriebsnachfolge gesund und erfolgreich gestalten".

Webseminar am 28.11.2023 um 15:30 bis 17:30 Uhr.

Sie stehen vor einer Hofübergabe?
Dann nutzen Sie das kostenlose Webseminar am 28.11.2023 um 15:30 bis 17:30 Uhr.
Hier anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/2278931797213389657

Sie erwartet geballte Kompetenz in rechtlichen und sozialen Fragen, damit die Hofnachfolge strukturiert, friedlich, gerecht und gesund funktioniert. In dem Webseminar erhalten Sie einen Überblick und Orientierung über zahlreiche Fragestellungen, die sich bei einer Betriebsübergabe ergeben. Das Webseminar wird von der BARMER, dem Netzwerk der Spargel- und Beerenverbände sowie der ERPFD angeboten.

Hofübergabe / Unternehmensnachfolge im Sonderkulturbetrieb - Problemstellung und Lösung

Gerhard Kerres
Rechtsanwalt der PARTA Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Fachanwalt für Agrarrecht, Fachanwalt für Erbrecht

Kommunikation und Vereinbarungen in der Familie bei der Hofübergabe

Anne Dirksen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Leiterin des Fachgebietes Familie und Betrieb, Landfrauenarbeit, Sozioökonomie.

Gesetzliche Krankenversicherung von Saisonarbeitskräften
Besondere Serviceangebote der BARMER für Landwirte

Frank Krumphaar
Spezialvertrieb der BARMER

Die Krankenversicherung für Erntehelfer und Saisonarbeitskräfte
Ernteausfallversicherung (z.B. Hagel, Frost)

Bardia Dayani
ERP Finanzdienstleistungen GmbH

Moderation: Simon Schumacher vom Netzwerk der Spargel- und Beerenverbände e.V.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.