- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- VSSE: Pfälzer Spargeltag 2026 Hybrid
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
VSSE: Pfälzer Spargeltag 2026 Hybrid
Pfälzer Spargeltag 2026 Hybrid
Freitag, 30. Januar 2026, 15-19 Uhr
Tagungsbeitrag: Online und Vor Ort: 40 Euro netto
Darin enthalten sind Getränke und Imbiss.
Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung: www.vsse.de/der-vsse/spargeltag/
Veranstalter: Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. gemeinsam mit Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) - Rheinpfalz und Beratungsdienst für Spargel- und Erdbeeranbau e.V.
Von 13-14:30 Uhr findet die Generalversammlung (hybrid) des VSSE e.V. vor dem Spargeltag statt. Mitglieder sind herzlich eingeladen vor Ort oder online teilzunehmen. (Separate Anmeldung erforderlich bei Teilnahme vor Ort)
Programm
Extremverfrühung im Spargel: Pro und Contra – zwei Praktiker im Austausch
Pro: Andreas Eberhardt, Spargelhof Eberhardt
Contra: Bodo Mönich, Mönich Landwirtschaft GmbH
Moderation: Simon Schumacher, VSSE e.V.
Erweiterte Dokumentationspflichten für Pflanzenschutzmaßnahmen – was ist zu tun, welche Hilfen gibt es?
Jochen Kreiselmaier (DLR)
Sencor ist weg – was nun? – Neue Indikationstexte im Spargel
Dr. Ludger Aldenhoff (BDSE)
Glasflügelzikade im Spargel: Aktueller Wissensstand
Dr. Louisa Bächlin (DLR)
Aktuelle wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Spargelproduktion
Dr. Hildegard Garming (Thünen-Institut)
13,90 - 14,60 Euro/Std. Mindestlohn: Auswirkungen auf die Rentabilität im Spargelanbau
Dr. Norbert Laun (DLR)
Neues von den Versuchen des Queckbrunnerhofs Grünspargelsorten, Blinddämme, Nachbauversuch
Dr. Sebastian Weinheimer (DLR)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.