- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- VSGP: Unterstützt Gurken-Aktionen
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
VSGP: Unterstützt Gurken-Aktionen
Diese und nächste Woche führen die Schweizer Großverteiler zahlreiche Aktionen für Schweizer Gurken durch. Damit unterstreichen sie die zahlreichen Mitteilungen, dass Schweizer Gemüse bedenkenlos verzehrt werden kann.
Alle Laboranalysen sowie das Bundesamt für Gesundheit haben in den letzten Tagen wiederholt bestätigt: Schweizer Gemüse ist „EHEC-frei“ und kann bedenkenlos konsumiert werden. Dennoch haben die Schweizer Gemüseproduzenten aufgrund der entstandenen Diskussion um Verdachtsfälle im Ausland erhebliche Einbussen erlitten. Gosse Mengen einwandfreier Schweizer Gurken mussten vernichtet werden.
Um dem entgegenzuwirken, führen Migros und Coop sowie weitere Großverteiler und Detaillisten diese und nächste Woche zahlreiche Aktionen zur Förderung des Absatzes von Schweizer Gurken in dieser außerordentlichen Marktsituation durch. Damit unterstreichen sie die zahlreichen Mitteilungen, dass Schweizer Gemüse bedenkenlos konsumiert werden kann. Der Verband schweizerischer Gemüseproduzenten schätzt diese aktive Zusammenarbeit in der Branche sehr und bedankt sich bei allen Marktteilnehmern für das Vertrauen in den Schweizer Produktionsstandort.
Die Gurken in den Regalen stammen momentan zu 100% aus der Schweizer Produktion und sind klar gekennzeichnet. Generell wird zurzeit hauptsächlich Schweizer Gemüse vermarktet. Konsumentinnen und Konsumenten können auf ein äußerst vielfältiges Angebot an frischem, saisonalem und schmackhaftem Gemüse zu attraktiven Preisen zurückgreifen. (VSGP)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.