Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Vorarlberg: Wühlmausplage nach langem Winter

In Vorarlberg hat der strenge Winter den Bauern eine regelrechte Wühlmausplage beschert.Betroffen sind neben Landwirten aus dem Grossen Walsertal vor allem die Obstbauern. Es sei ein relativ starker Befall festzustellen, zitiert die Nachrichtenagentur SDA Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg. Durch den strengen Winter und die lang bestehende Schneedecke hätten sich die Mäuse darunter geschützt weiterentwickeln können, sagte er. Nun komme die Vermehrungszeit.

 

Wühlmäuse schädigten Apfelbäume, indem sie die Wurzel stark benagten und abfressen. Bei starkem Mausbefall kann es sein, dass Bäume absterben. Weil sich die Mäuse rasend schnell vermehrten, müsse gehandelt werden. Am besten sei, die Mäuse von vornherein an ihrer Vermehrung zu hindern, sagte Rammel. Als Schutz für die Bäume dient um die Wurzeln befestigter Maschendraht. Auch Sitzstangen für Katzen, Marder und Bussarde seien im Kampf gegen Wühlmäuse nützlich. Für den Herbst kündigte Rammel den Testeinsatz eines Pfluges an, in dessen Schneisen nahe bei den Wurzeln Giftköder ausgelegt werden. (lid)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.