Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

VGL NRW: Freisprechungsfeier der Gärtner*innen in Steinfurt

30 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Abschluss.

Die freigesprochenen Landschaftsgärtner*innen zusammen mit dem Vorsitzenden des Bezirksverbands Münsterland des VGL NRW, Michael Reiffenschneider (rechts). Bild: VGL NRW.

Die Freude war den frisch gebackenen Fachkräften ins Gesicht geschrieben: 30 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erschienen am 24. Juni in der Aula der Technischen Schulen Steinfurt, um ihre Abschlusszeugnisse in den verschiedenen gärtnerischen Fachsparten entgegenzunehmen und damit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu setzen. In diesem Jahrgang haben 16 ihre Prüfung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau absolviert, davon 13 als Werker, ein weiterer schloss als Werker in dem Bereich Friedhofsgärtnerei ab.

Vertreterinnen und Vertreter der Verbände waren mit vor Ort, um den Nachwuchskräften zu ihrem Prüfungserfolg zu gratulieren. So hießen unter anderem Michael Reiffenschneider (Bezirksverbandsvorsitzender Münsterland) vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V (VGL NRW) sowie Manfred Roeßmann als Kreisgärtnermeister die neuen Berufskolleginnen und -kollegen in ihrer Branche willkommen und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start im neuen Lebensabschnitt. 

Die beste Leistung des Abschlussjahrgangs konnte in der Fachsparte Garten- und Landschaftsbau Marcel Strehnisch vom Betrieb Garten- und Landschaftsbau Ludger Otte GmbH (Ibbenbüren) vorweisen, gefolgt von Alexander Puls vom Betrieb Botanikus GmbH (Rheine-Mesum) und Franziska Haneklaus vom Betrieb Michael Siegbert Garten- und Landschaftsbau (Rheine). 

Als Werker im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau erzielten Niklas Brockmann vom Betrieb Josef Pötter GmbH (Gronau-Epe), Kevin Käufer, ausgebildet bei der Stadt Dülmen, sowie Matthew Roobi vom Betrieb Lernen fördern e.V. und GALABO Garten- und Landschaftsbau GmbH (Münster) die besten Abschlussnoten. (VGL NRW)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.