Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Veiling Rhein-Maas: Zufriedenstellendes Valentinsgeschäft

Die Veiling Rhein-Maas blickt trotz herausfordernder Umstände - Kostensteigerungen, Energiekriese und Ukrainekrieg - insgesamt auf ein gutes Valentinsgeschäft 2023 zurück.

Insgesamt wurden verstärkt Produkte im Farbspektrum Rot und Rosa für den Valentinstag eingekauft. Bild: GABOT.

Der Gesamtumsatz an der Versteigerungsuhr lag auf Vorjahresniveau bei einer größeren Gesamtmenge im Schnittblumenbereich und etwas niedrigerem Preisniveau als 2022. Es gab an allen Versteigerungstagen vor dem Valentinstag einen erfreulich konstanten Verkauf mit dem Fokus auf Schnittblumen. Neben der Versteigerungsuhr waren auch die digitalen Einkaufskanäle weiterhin sehr beliebt. So herrschte sowohl auf der Versteigerungstribüne vor Ort als auch im Fernkauf und im Uhrvorverkauf eine hohe Kundenfrequentierung.

Schnittblumen und Topfpflanzen in Rot- und Rosatönen

Im Schnittblumenbereich waren in der Woche vor Valentin insbesondere Rosen, Tulpen Gerbera/Germini und Sträuße beliebte Produkte. Das Preisniveau lag bei Schnittblumen auf konstantem, stabil gutem Niveau. Von den Kunden des Marktplatzes wurde vermeldet, dass auch ihr Abverkauf an die Endkunden zufriedenstellend verlaufen ist. Bei den Topfpflanzen wurden Schalen und Arrangements stark von den Kunden nachgefragt. Hier waren Preisniveau und angelieferte Menge vergleichbar mit dem Vorjahr.

Insgesamt wurden verstärkt Produkte im Farbspektrum Rot und Rosa für den Valentinstag eingekauft. Der mit Abstand umsatzstärkste Tag vor Valentin in diesem Jahr war sowohl bei Topfpflanzen als auch bei Schnittblumen Montag, der 13. Februar 2023.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.