- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- VDG: Mensing-Meckelburg zu Gast in Warsc...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
VDG: Mensing-Meckelburg zu Gast in Warschau
Neben der Messe stand auch der Besuch verschiedener polnischer Garten-Center in Warschau und Posen auf dem Programm. Beste Gelegenheit über den Tellerrand zu schauen und neue Impulse einzusammeln.
GREEN IS LIFE ist nicht nur eine Pflanzenmesse, auf der 25 neue Züchtungen präsentiert und prämiert werden, es ist zugleich eine Netzwerk- und Weiterbildungsveranstaltung. Thema dieses Jahr: „Neue Zeiten, neue Herausforderungen“. Dazu referierten Experten in Seminaren und Schulungen zu Fragen rund um Klimawandel, Wassermanagement und Biodiverisität. Im Bereich Gartenbau und Garten-Center sucht man in Polen - wie in Deutschland und Europa insgesamt - ebenso nach Wegen, wie die Welt grüner gemacht werden kann. Somit war die GREEN IS LIFE eine ideale Plattform um den Austausch untereinander zu fördern.
Auffällig beim Besuch der polnischen Garten-Center war, dass diese meist aus Baumschulen hervorgegangen sind. Zimmerpflanzen sind bereits vorhanden, dekorative Accessoires fehlen aber nahezu komplett und es dominieren glasierte Töpfe, in die die Pflanzen direkt hineingesetzt werden. Große Plastiktöpfe hingegen sucht man vergebens, auch Körbe, die deutsche Garten-Center in Polen einkaufen, sind nicht Teil des Angebots. Onlineshops betreiben fast alle Garten-Center, einer der besuchten Niederlassungen verkauft online allein über 20.000 Minipetunien.
„Die Gastfreundschaft der Polen war riesig“, fasst die VDG-Präsidentin ihre Reiseeindrücke zusammen. „Die Garten-Center in Polen stehen vor ganz ähnlichen, wenn nicht gleichen Herausforderungen wie wir sie haben. Und sie verstehen es sehr gut ihr Alleinstellungsmerkmal überzeugend zu präsentieren“, bringt es Martina Mensing-Meckelburg auf den Punkt. Weitere Gemeinsamkeiten sieht die VDG-Präsidentin bei den Themen Unternehmensnachfolge und Mitarbeiterfindung, die in Polen auch zunehmend problematisch werden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.