- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- UTP-Beschwerdestelle: Erster Schritt gem...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
UTP-Beschwerdestelle: Erster Schritt gemacht
„Ein erster Schritt ist gemacht“, betonen die Fachgruppenvorsitzenden Christian Ufen und Jens Stechmann. Nun gelte es, die Schlagkraft der neuen Beschwerdestelle zu erhöhen. Bisher werde die neue Möglichkeit eher zögerlich genutzt, was an der namentlichen Einreichung von Beschwerden liegen könne. Das angekündigte anonyme Online-Hinweisgebersystems, mit dem Hinweise vollständig anonym (auch gegenüber der BLE) übermittelt werden sollen, könnte die Teilnahmebereitschaft erhöhen. Sollten sich Erfolge über die UTP-Beschwerdestelle einstellen, werden sich auch weitere Vermarkter und Produzenten anschließen und unfaire Praktiken anmahnen, sind Ufen und Stechmann überzeugt.
Zusätzlich weisen die Fachgruppenvorsitzenden erneut auf die massiven Kostensteigerungen der vergangenen Monate hin und betonen, dass Dumpingangebote unterhalb der Gestehungskosten das falsche Signal seien. Die BLE berichtet von mehreren konkreten Hinweisen auf unlautere Handelspraktiken von Unternehmen seit Sommer 2021 aus unterschiedlichen Branchen und auf unterschiedlichen Marktstufen. Mehrere Verfahren sind demnach eingeleitet und Ermittlungen aufgenommen worden. (ZVG/BfG/Bundesfachgruppe Obstbau)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.