Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Urbaner Gartenbau: Einrichtung für Vernetzungs- und Transfermaßnahme gesucht

Zwölf Verbundprojekte sind aus der "Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen im urbanen Gartenbau" entstanden.

Urban Gardening ist voller Vielfalt. Bild: GABOT.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht nun ein Konsortium oder eine Einrichtung, die diese Verbundprojekte vernetzt sowie den Wissensaustausch und -transfer fördert. Bewerbungen können bis 05. Dezember 2022, 12 Uhr, bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden.

Es wird ein Konsortium oder eine Einrichtung gesucht, die eine hohe Sichtbarkeit und nachhaltige Breitenwirksamkeit der Projekte sicherstellt. Gelingen soll dies beispielsweise, indem sie übergreifende Kooperationen zwischen den einzelnen Verbundprojekten und Akteuren wie Berufs- und Interessenverbänden organisiert und unterstützt. Des Weiteren sollen Veranstaltungen zum Wissensaustausch und -transfer geplant und durchgeführt werden.

Angebote können bis zum 5. Dezember 2022, 12 Uhr, über die e-Vergabe-Plattform des Bundes eingesendet werden. (BLE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.