- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Trooper: Gewinnt Silbermedaille auf der ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Trooper: Gewinnt Silbermedaille auf der SIVAL
Der Trooper der Firma INSTAR Robotics führt wiederholende und mühsame Handhabungsaufgaben aus, wie z.B. das Umräumen und das Rücken (Distanzieren) von Containertöpfen. Dank einer auf neuronalen Netzen basierenden KI kann er solche Aufgaben in völliger Autonomie erfüllen. Der Trooper erleichtert die menschliche Arbeit, verhindert Muskel- und Skeletterkrankungen und kann einen Arbeitskräftemangel ausgleichen.
Der Trooper ist sehr einfach zu bedienen und kann in wenigen Minuten einsatzbereit sein: Nach einer schnellen Einrichtungsphase (Größe und Form der Töpfe, Abstand zwischen den Töpfen und zwischen den Linien) muss man ihm nur noch zeigen, woher die Töpfe genommen und wohin sie gestellt werden sollen, und schon ist Trooper einsatzbereit! Sobald die Arbeit erledigt ist, findet er den Weg zurück zu einer beliebigen Position und sendet eine entsprechende Meldung.
Mit einer Batterielaufzeit von 8-10 Stunden kann Trooper den ganzen Tag arbeiten. Seine Batterie kann in maximal 2,5 Stunden aufgeladen und in Sekundenschnelle für den Dauerbetrieb ausgetauscht werden. Nicht zuletzt kann der Trooper sicher mit menschlichen Bedienern zusammenarbeiten: Er verwendet einen Lasersensor, um sie zu erkennen und zu umgehen. (INSTAR Robotics)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.