Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Treibhausgasemissionen: Die Rolle der Landwirtschaft

Von den Treibhausgasemissionen in Deutschland entfallen 9% auf die Landwirtschaft.

Treibhausgasemissionen in Deutschland: Die Rolle der Landwirtschaft. Grafik: BLE.

Verglichen mit 1990 sind die Emissionen stark rückläufig. In den vergangenen 15 Jahren sind sie jedoch nur noch um knapp 4% gesunken. Dadurch, dass die Emissionen in anderen Sektoren deutlich stärker zurückgegangen sind, ist der relative Anteil der Landwirtschaft an den erzeugten Klimagasen gestiegen.

Das Klimaschutzgesetz sieht vor, die Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft bis 2030 auf 56 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren. In den nächsten zehn Jahren sind daher Einsparungen von rund 16% erforderlich. CO2-Emissionen spielen dabei übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Treibhausgase in der Landwirtschaft sind Methan und Lachgas, auf die fast 96% der Emissionen entfallen.

 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.