- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Tittmoning: Gründung der Landesgartensch...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Tittmoning: Gründung der Landesgartenschau GmbH 2026
Die vom Stadtrat beschlossene Gründung der Landesgartenschau Tittmoning 2026 GmbH wurde mit der Unterzeichnung der Verträge durch die beiden Gesellschafter – die Stadt Tittmoning (60% Anteile) und die gemeinnützige Bayerische Landesgartenschau GmbH ByLGS (40%) – am Freitag noch vor Weihnachten vollzogen.
Bürgermeister Andreas Bratzdrum und die Vertreter der ByLGS, der Vorsitzende Gerhard Zäh und der Geschäftsführer Martin Richter-Liebald, besiegelten damit die intensive Zusammenarbeit für die kommenden Jahre. „Ich bin froh, dass wir nun endlich in die Zielgerade eingebogen sind, und freue mich auf die bevorstehende Arbeit, auch wenn der Zeitplan sportlich ist. Aber gemeinsam werden wir das schaffen und viel für Tittmoning erreichen“, so Bürgermeister Bratzdrum.
Geplante Maßnahmen, die in den kommenden Monaten geprüft und konkretisiert werden sollen sind:
- Renaturierung oberer Burgfeldgraben
- Burgterasse
- Burginnenhof und Burgzwinger
- Reaktivierung Klostergarten
- Südlicher Stadtgraben: Spiellandschaft mit Öffnung Burgfeldgraben
- Offenlegung Stadtbach in Mühlenstraße
- Klimaanpassung und Barrierefreiheit Stadtplatz
- Offenlegung Ponlachbach
- Abenteuerspielplatz am Ponlachbach
- Grüne Erholungsachse parallel zur Altstadt
- Zugang zur Salzach und ökologische Aufwertung
- Fußgängerbrücke über den Ponlach
- Aufwertung Wege Landschaftsschutzgebiet Ponlachgraben
- Aufwertung der chinesischen Pagode mit Barock- und Pflanzgarten
Mit voller Kraft voraus
Die Landesgartenschau Tittmoning 2026 GmbH wird die Arbeit sofort mit „voller Kraft aufnehmen,“ so ByLGS-Geschäftsführer Martin Richter-Liebald. Als nächstes soll ein Planungsbüro gefunden werden, das Ende Januar beauftragt werden soll. Die LGS GmbH steuert in den kommenden Jahren die Planungen und Projekte, organsiert die Durchführung und akquiriert unter anderem Fördermittel. Das Team wird aufgrund der relativ knappen Vorbereitungszeit schnell wachsen. Geschäftsführer sind Walter Schöberl (Stadt Tittmoning) und Michael Blanck (Bayerische Landesgartenschau GmbH).
Die Bayerische Landesgartenschau GmbH bringt ihre Kompetenz aus mehr als 40 Jahren Landesgartenschauen in Bayern ein, unter anderem in den Bereichen Bauleitplanung, Projektsteuerung, Personal- und Organisationsstruktur, Haushaltsplanung, Controlling, Fördermöglichkeiten, Steuerfragen, Sicherheitskonzept, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung, Sponsoring sowie bei der Konzeption von Ausstellungsinhalten und der Koordination des Gartenbaus.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.