Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Tirol: Schwere Hagelschäden

Nach einem apokalyptischen Wochenende mit schweren Hagel- und Starkregenereignissen in weiten Teilen Österreichs, kam es nun auch in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein auch zu schweren Schäden in der Landwirtschaft.

Hagelschäden an Zierpflanzen in Tirol. Bild: © Österreichische Hagelversicherung.

„Der Gesamtschaden in der Tiroler Landwirtschaft aufgrund des gestrigen Unwetters beträgt 1,1 Mio. Euro.

Betroffen sind insbesondere das Grünland, Ackerkulturen, Gemüse sowie Folienhäuser und Christbäume.

Die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung sind im Dauereinsatz, um für die betroffenen Landwirte rasche Hilfe im Schadensfall zu garantieren“, so Ing. Norbert Jordan, Landesdirektor der Österreichischen Hagelversicherung in Tirol.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.