Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Thüringen: Vorschätzung für die Baumobsternte 2018

Vorschätzung für die Baumobsternte 2018: Überdurchschnittliche Apfel- und Kirschernte in Thüringen erwartet.

Baumobsternte in Thüringen. Grafik: Thüringer Landesamt für Statistik.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Ertrag von 33 t je Hektar ein. Auf den insgesamt 1.006 Hektar ertragsfähiger Anbaufläche liegt der erzielte Ertrag somit um 8 t je Hektar über dem Vorjahr (+34%) und eine Tonne (+3%) über dem langjährigen Mittel der Jahre 2012/2017. Die Erntemenge beläuft sich auf rund 33200 t und liegt somit um 39% über der des vergangenen Jahres.

Bei den Birnen wird mit einem Ertrag von rund 12 t je Hektar gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahresertrag sind das 3,5 t je Hektar (+40%) mehr. Das langjährige Mittel der Jahre 2012/2017 (8,7 t je Hektar) wird um 41% übertroffen. Die Erntemenge wird rund 210 t Birnen betragen.

Die Kirschernte 2018 wurde mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis abgeschlossen. Bei Süßkirschen wurde ein Ertrag von 8,2 t je Hektar erreicht. Damit lag der Flächenertrag um mehr als das Doppelte über dem Vorjahresniveau (3,9 t je Hektar). Das langjährige Mittel der Jahre 2012/2017 (6,5 t je Hektar) wurde um ein Viertel übertroffen. Insgesamt wurden in diesem Jahr knapp 2.000 t Süßkirschen gepflückt (2017: 900 t).

Für Sauerkirschen wurde ein Hektarertrag von 13,2 t ermittelt. Der Ertrag lag damit ebenfalls um mehr als das Doppelte über dem Ertrag des Vorjahres (5,7 t je Hektar). Das langjährige Mittel der Jahre 2012/2017 (9,6 t je Hektar) wurde um 38% übertroffen. Gepflückt wurden im Jahr 2018 insgesamt knapp 2.500 t Sauerkirschen (2017: 1.100 t). (Quelle: TLS)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.