- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Thüringen: 250 Obstbäume im Lutherjahr g...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Thüringen: 250 Obstbäume im Lutherjahr gepflanzt
„Luther hätte wohl seine Freude an dieser Aktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gehabt“, sagte Agrarministerin Birgit Keller in Volkenroda bei der Pflanzung eines Obstbaumes. „Die in den letzten Jahren neuangelegten Streuobstbestände sind ein nachhaltiger Beitrag zur Artenvielfalt unserer natürlichen Umgebung. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald setzt mit dieser Aktion ein Zeichen für die Zukunft.“
Ministerin Keller pflanzte gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Matthias Wierlacher, dem Regionalbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Probst Dr. Christian Stawenow, und dem Pfarrer am Christus-Pavillon, Dr. Albrecht Schödl, die letzten von insgesamt 250 Obstbäumen, die anlässlich des Lutherjahres gepflanzt wurden. Die 75 Apfelbäume, 60 Birnbäume, 75 Süß- oder Sauerkirschen und 40 Zwetschen sollen künftig den Pilgerweg zum Kloster Volkenroda säumen.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V., ist ein anerkannter Naturschutzverband, der seit 1990 Baumpflanzungen in Thüringen fördert, um auf die zunehmende Beanspruchung der Bäume und Wälder aufmerksam zu machen und einen Ausgleich zu schaffen. Forstministerin Keller lobte die gute Zusammenarbeit der SDW mit der Forstverwaltung in den vergangenen Jahren. Der SDW sei bei den Waldjugendspielen, beim Auerwildprojekt und bei der Aktion 'Baum des Jahres' ein unverzichtbarer Partner von ThüringenForst.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.