- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- T.A.G. Ausbilder*innentag: Logistik und ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
T.A.G. Ausbilder*innentag: Logistik und Freilandgemüse
Auf dem Programm standen praxisnahe Einblicke in Betriebe, spannende Vorträge sowie ein reger Austausch über Chancen und Herausforderungen in der Ausbildung.
Blick hinter die Kulissen im REWE-Logistikzentrum Seevetal
Der Tag startete mit einer exklusiven Führung durch das REWE Logistik-Lager in Seevetal. Zu den besonderen Highlights zählten:
• wie personalintensiv die Lagerlogistik ist
• die eindrucksvolle „Schokoempore“
• das Tiefkühllager mit -22°C
• Einblicke in die Fachkräftegewinnung über Zeitarbeit, die im Unternehmen erfolgreich funktioniert
REWE lud die Gruppe zum Mittagessen in die Betriebskantine ein. Im Anschluss stellte Volker Stern, kaufmännischer Leiter und Team Coach bei Beran Gärten GmbH die Arbeitsweise des erfolgreichen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens vor. Im Mittelpunkt stehen dort die Pflanze und eine ausgeprägte Teamorientierung. Der Einstieg erfolgt in der Regel über ein Praktikum, und viele der heutigen Auszubildenden haben sich intern bis in leitende Funktionen entwickelt – getragen vom Leitgedanken, Verantwortung zu übertragen und Vertrauen zu fördern.
Ausbildungsunterstützung – ein konstruktiver Austausch
Der zweite Vortrag sorgte für eine lebhafte und konstruktive Diskussion: Nadine Eckhoff, Geschäftsführerin und Abteilungsleiterin Ausbildung der LWK, sprach über Unterstützungsangebote in der Ausbildung. Sie betonte: „Wir sind grundsätzlich dankbar für jeden Ausbildungsbetrieb, den wir haben. Die weit überwiegende Zahl der Ausbildungsverhältnisse läuft unproblematisch und gut ab.“
Langjährige Ausbilder brachten ebenfalls ihre Erfahrungen ein. Dirk Biewener, Gemüsebaubetrieb und Ausbilder im Gemüsebau, merkte mit einem Augenzwinkern an: „Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit gab es früher auch schon.
Für alle, die nicht irgendeine Ausbildung anbieten wollen! Nachmittag bei einem der größten Gemüseproduzenten Europas Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden die BEHR AG, einen der größten Gemüseproduzenten Europas. Frau Prieß und Herr Zinser gaben spannende Einblicke in neue Gemüsesorten, betriebliche Zukunftsaussichten und wie Saisonarbeit funktioniert. In einem Betriebsrundgang durch die Hallen war besonders das Waren- und Verpackungsvolumen und die Logistik hinter den rund 4.000 Hektar Freilandgemüse beeindruckend.
Ausblick
Der nächste T.A.G. Ausbildertag findet am 2. Dezember 2026 in Bremen statt – inklusive eines Workshops zum Thema „Positive Kommunikation“ sowie einer fachlichen Führung durch die botanika in Bremen. Alle T.A.G. Ausbilder*innen sind herzlich eingeladen.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.