Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Steiermark: Hagel trifft die Landwirtschaft

Eine Unwetterfront mit Starkregen, Sturm und Hagel hat am Sonntag schwere Schäden in der Landwirtschaft verursacht.

Der Gesamtschaden in der steirischen Landwirtschaft liegt bei 2 Mio. Euro. Bild: Österreichische Hagelversicherung.

„Betroffen ist vor allem die Landwirtschaft in den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Graz-Umgebung, wo Acker- und Obstkulturen sowie Grünland geschädigt wurden. Das Schadensausmaß durch das heutige Unwetter beträgt rund 2 Mio. Euro“, so Ing. Josef Kurz, Landesdirektor der Österreichischen Hagelversicherung in der Steiermark.

Auch im Bezirk Güssing wurden durch die heutigen Unwetter landwirtschaftliche Kulturen geschädigt. Das dortige Schadensausmaß wird mit mehr als einer halben Million Euro beziffert.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.