Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Steiermark: Geschmackvoller Apfel-Jahrgang

"Die Ernte 2012 ist zwar etwas geringer ausgefallen, aber die Qualität der Äpfel kann sich sehen lassen", sagt Franz Schaden, Marketingleiter der OPST Obst Partner Steiermark GmbH.

"Die Ernte 2012 ist zwar etwas geringer ausgefallen, aber die Qualität der Äpfel kann sich sehen lassen", sagt Franz Schaden, Marketingleiter der OPST Obst Partner Steiermark GmbH. Alle Sorten seien im Wachstumsprozess zu ihrer vollen Pracht herangewachsen und hätten ihre jeweils typischen Merkmale wie Festigkeit, Farbe und Geschmack bestens ausprägen können. Er erläutert, dass die steirischen Apfelbauern in der Erzeugerorganisation OPST unter der Marke "frisch-saftig-steirisch" zusammengefasst sind und den größten Teil der österreichischen Äpfel produzieren. Für den Export der steirischen Äpfel ist die EVA Handels GmbH Exportvereinigung Apfel verantwortlich. EVA-Geschäftsführer Heinrich Juritsch ergänzt: "Wir sorgen mit unseren Packhäusern, der Premiummarke "EVA prime" und der Marke "EVA Apples from Austria" dafür, dass der steirische Apfel fast das ganze Jahr über verfügbar ist und in über 30 Länder exportiert wird." (fl) 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.