Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Statistik: Einzelhandelsumsatz im Mai 2018 niedriger

Einzelhandelsumsatz im Mai 2018 preisbereinigt um 1,6% niedriger als im Mai 2017.

Einzelhandel. Grafik: Destatis.

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Mai 2018 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 1,6% weniger und nominal (also nicht preisbereinigt) 0,2% mehr um als im Mai 2017. Dabei hatte der Mai 2018 mit 24 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Mai 2017.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2018 preisbereinigt 0,7% und nominal 3,5% mehr um als im Mai 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 1,2% und nominal um 4,0% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 3,5% und nominal 1,0 % weniger umgesetzt als im Mai 2017.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Mai 2018 real 3,0% und nominal 2,1% niedriger als im Mai 2017.

In den ersten fünf Monaten 2018 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,0 % und nominal 2,5% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Mai 2018 im Vergleich zum April 2018 preisbereinigt um 2,1% und nominal um 1,7% niedriger. Das sind die höchsten Minuswerte seit Mai 2011. Im Mai 2011 hatten die kalender- und saisonbereinigten Umsätze real um 2,7% und nominal um 2,6% niedriger als im Vormonat gelegen. (Quelle: Destatik)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.