- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Stadtentwicklung: "Menschen und Erfolge"
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Stadtentwicklung: "Menschen und Erfolge"
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium, Florian Pronold, hat jetzt die Preisträger des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge - Ländliche Räume: produktiv und innovativ“ ausgezeichnet. Verbunden mit den überreichten Urkunden gab es Preisgelder von insgesamt 12.000 Euro für sechs Preisträger und eine Anerkennung aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Zusätzlich hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau einen Sonderpreis gestiftet, der nach Schleswig-Holstein geht. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 11. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Hamburg statt.
Pronold: „Das unternehmerische und gesellschaftliche Engagement für attraktive Arbeits- und Wirtschaftsstandorte in ländlichen Räumen ist beeindruckend. Ob alternative Land-wirtschaftsbetriebe, global agierende, hochspezialisierte Unternehmen oder Bürgerprojekte - sie alle sorgen für Wertschöpfung und Arbeitsplätze auch außerhalb großer Städte und Ballungsräume. Die Preisträger zeigen, welches große Potential in ländlichen Räumen steckt.“
Zu den diesjährigen Preisträgern aus dem Themenfeld „Neu gedacht: Arbeitskräfte und Arbeitsplätze“ zählt die Kampagne „Hände hochfür’s Handwerk“ aus Montabaur in Rheinland-Pfalz und die „Grüne Werkstatt Wendland - Junge Leute braucht das Land“ aus Waddewitz in Niedersachsen.
Im Themenfeld „Nachhaltig Wirtschaften“ konnten die Projekte „Woll-Wert“ aus Willinghausen in Hessen und „Von Bananenbäumen träumen“ aus Oberndorf in Niedersachsen die Jury überzeugen.
Im Themenfeld „Belebt: StandOrte“ vergab die Jury zwei Preise und eine Anerkennung: Das in Wurmansau in Bayern gestartete Projekt „Boulderhalle und Traditionsgaststätte“ und das Projekt „Fülle in die Hülle - die Künstlerstadt Kalben“ aus Sachsen-Anhalt erhielten Preise, der Verein „Toolbox Bodensee e.V.“ eine Anerkennung.
Den Sonderpreis des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) erhielt das Projekt „GreenTEC Campus - Grüner Gewerbepark“ aus Enge-Sande in Schleswig-Holstein.
Seit 2011 lobt das Bundesbauministerium (BMUB) den Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ aus. Er soll dem vielfältigen Engagement in kleinen Städten und Dörfern Anerkennung verschaffen und andere ländliche Gemeinden ermutigen, gute Ideen umzusetzen. Teilnehmen können zivilgesellschaftliche Initiativen und Vereine, Vertreter aus Politik und Verwaltung, Unternehmen, Verbände und auch Einzelpersonen.
Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ ist eine gemeinsame Initiative des BMUB mit den Partnern Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag, Deutscher Bauernverband, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften. Er ist Teil der Initiative Ländliche Infrastruktur des BMUB und wird unter dem Dach der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ausgelobt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.