- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Schweiz: Neue Kampagne für die Landwirts...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Schweiz: Neue Kampagne für die Landwirtschaft
Neben dem Slogan erhält die Schweizer Landwirtschaft eine neue Werbelinie. Anstelle von prominenten Persönlichkeiten wie von 2006 bis 2010 oder von Bauernhof-Tieren wie 2015 bis 2017 treten Bäuerinnen und Bauern. Diese erklären, welche Leistungen sie erbringen.
Laut dem Schweizer Bauernverband (SBV) wurden Bäuerinnen und Bauern für die Kampagne gewählt, weil sie die authentischsten Botschafter seien, wenn es um die Anliegen der Schweizer Landwirtschaft gehe.
Der Claim "Gut, gibt's die Schweizer Bauern" war seit 1998 zusammen mit dem "Landwirtschaftskreuz" im Einsatz. 2006 kam der Edelweiß-Stoff hinzu.
Der neue Schriftzug "Schweizer Bauern" greife das Landschaftsbild auf, dass von Bäuerinnen und Bauern massgeblich mitgeprägt werde, sagt Mirjam Hofstetter, Co-Leiterin Kommunikation des SBV. Der Slogan "Von hier, von Herzen" beschreibe mehrere Kernelemente der Schweizer Landwirtschaft.
Er umfasse neben der Regionalität und dem Bezug zu den Produkten auch die wichtige emotionale Komponente: Die Leidenschaft der Bäuerinnen und Bauern, mit der sie tagtäglich ihre vielfältigen Leistungen erbringen würden.
Auf den neuen Plakaten treten die Bauern in ihrer Arbeitskleidung auf, nicht im Edelweißhemd. Das Edelweißmuster hingegen bleibt im Rahmen der Kampagne im Einsatz.
Ab dem 23. Juli startet die Plakat-Kampagne mit den ersten 12 Plakaten. Diese werden in den Städten und Agglomerationen ausgehängt. (LID)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.