Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Schweiz: Nationaler Tag der Hochstammbäume

Am Samstag, 26. April, findet der 11. "Nationale Tag der Hochstammobstbäume" statt. Hochstamm Suisse und der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz organisieren verschiedene Anlässe.

Am Samstag, 26. April, findet der 11. "Nationale Tag der Hochstammobstbäume" statt. Hochstamm Suisse und der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz organisieren verschiedene Anlässe.

Nachdem der Hochstammobstbau jahrelang an Bedeutung verloren habe, befinde er sich wieder im Aufschwung, heisst es in einer Mitteilung von Hochstamm Suisse und Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz. Dank neuen Konsumtrends wie Swissness, regional und ökologisch produzierten Lebensmitteln steige die Nachfrage nach Schweizer Früchten für die Verarbeitungsindustrie wieder. Seit zwei Jahren nehme der Bestand wieder zu. Gefeiert wird die Renaissance dieser traditionellen Anbauform am 26. April, dem „Nationalen Tag der Hochstammobstbäume“. Auf dem Programm stehen diverse Anlässe in mehreren Kantonen. (Quelle: lid)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.