Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Schweiz: Gurkenanbau in Zahlen

2025 konnten laut der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau etwa 16.000 Tonnen Gurken geerntet werden.

Salatgurkenabau in der Schweiz. Grafik: lid.

Dazu passen die Zahlen des Bundesamts für Landwirtschaft über die Verkaufszahlen von Gemüse: Platz 3 der meistverkauften Gemüsesorten erreichten 2025 erstmals die Gurken. Sie landeten mit einem Absatz von rund 32 Mio. kg vor den mittelgroßen bis großen Tomaten. Etwa ein Drittel der verkauften Gurken stammt aus der Schweiz, der Rest ist Importware.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.