- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Schweiz: Engpass beim Verarbeitungsgemüs...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Schweiz: Engpass beim Verarbeitungsgemüse
Der nass-kalte Frühling wirkt sich negativ auf die Konservengemüse-Ernte aus: Marktführer Hilcona rechnet bei einzelnen Gemüsesorten mit Engpässen.
Die Lage spitze sich zu, zitiert der "Blick" Mark Vogelsang, Marketingleiter von Hilcona. Bei einzelnen Gemüsesorten könne es zu Engpässen, Lieferunterbrüchen oder sogar zu Ausfällen kommen. Vor allem Pariser Karotten oder Bio-Erbsen seien knapp. Aufgrund des knappen Angebots würden die Preise steigen.
Hilcona mit Hauptsitz in Schaan FL ist nach eigenen Angaben der größte Produzent von Schweizer Dosengemüse. Beliefert werden alle Schweizer Detailhändler.
In der Schweiz wurden 2012 rund 50.000 Tonnen Verarbeitungsgemüse geerntet. Der weitaus größere Teil wird importiert. (lid)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.